Tim Cook schreitet über eine dunkle Bühne, während im Hintergrund eine große Nahaufnahme des neuesten IPhones zu sehen ist.
+
Wie schon sein Vorgänger Steve Jobs präsentiert Tim Cook bei der Apple Keynote die neueste Technik des Konzerns.

Spannung bis zur letzten Sekunde

Apple Keynote im September: Event im Live-Stream - kommt das iPhone 12?

  • Peter Strigl
    vonPeter Strigl
    schließen

Auf der Apple Keynote am Dienstag stellt der Konzern seine neueste Technik vor. Wir verraten, wo sie das Event im Live-Stream verfolgen können.

  • Die Apple Keynote ist ein Highlight für Technik-Fans auf der ganzen Welt.
  • Der Termin für das nächste Event ist der 15. September 2020, um 19 Uhr.
  • Es wird einen Live-Stream für die Apple Keynote geben. Wir tickern hier live.*

Update vom 14. September 2020, 16.08 Uhr: Nach wie vor sind sich Analysten und Leaker uneins, ob denn am morgigen Dienstag mit dem neuen iPhone 12 zu rechnen ist. Bloomberg-Journalist Mark Gurmann bestreitet das:

Andere weisen derweil auf die Kontinuität hin, mit der Apple das iPhone in den vergangenen Jahren immer zum September angekündigt hat. Es ist allerdings anzumerken, dass auch Apple in seinen Betriebsabläufen vom Coronavirus beeinträchtigt gewesen sein dürfte.

Auch der Leaker Jon Prosser (siehe ursprünglicher Artikel weiter unten) hat sich nochmals geäußert und den aktuellen Termin angezweifelt. Es ist also unsicher, was es im Live-Stream von der Apple Keynote an Produkten zu sehen gibt.

Trotz des Rätselratens sind schon einige Gerüchte an die Öffentlichkeit gedrungen. Vieles davon ist schon ziemlich konkret, unter anderem weil Prosser bereits ein Hands-On Video veröffentlicht hat. Demnach können sich Kunden auf vier Versionen des iPhones freuen. Neben dem „Basis“-iPhone gibt es noch eine Pro, eine Max und eine Pro Max Version, wobei die letztgenannte die beste sein soll.

Designstechnisch sind die neuen iPhones wieder an die alten angelehnt: Bei den Pro-Versionen kommt eine Edelstahlkante wie beim iPhone 4 zum Einsatz. Als neue Farbe wird blau gehandelt. Ansonsten werden die Displays besser (OLED und HDR) und die Prozessoren stärker, damit das iPhone wieder mit der Konkurrenz mithalten kann.

Das Highlight ist aber eine zusätzliche Kamera, die 3D-Aufnahmen ermöglichen soll. Die gibt es voraussichtlich aber nur an den teuren Modellen. Insgesamt kommt das iPhone 12 dann mit bis zu vier Kameras, Aufnahmen in 4k-Qualität sollen bei allen Modellen möglich sein. Doch Vorsicht: All das ist Spekulation und beruht auf mehr oder minder gesicherten Informationsquellen.

Wo es die Apple Keynote am 15. September 2020 im Live-Stream zu sehen gibt, erfahren Sie weiter unten.

Update vom 8. September 2020, 17.32 Uhr: Lange wurde spekuliert, was Apple am Dienstag bekannt geben wird. Neue Produkte wurden bislang nicht angekündigt. Doch nun steht der Termin für die nächste Apple Keynote fest. Das Event wird am 15. September um 10 Uhr Ortszeit stattfinden. Das verkündete das US-Unternehmen am späten Nachmittag auf seiner Homepage. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dann auch das neue Flaggschiff - das iPhone 12 - präsentiert.

Apple Keynote: Kommt das iPhone 12 im September? So sehen Sie das Event im Live-Stream

Meldung vom 7. September 2020:

Cupertino - Apple wird für seine Produkte weltweit gefeiert. Wenn ein neues iPhone in die Läden kommt, campieren eingefleischte Fans schon mal vor den Türen der Stores, um als erste an die begehrte Ware zu gelangen.

Zweimal jährlich präsentiert der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino seine Neuerungen außerdem bei der Apple Keynote. Das Event, das nach dem Präsentations-Programm von Apple benannt ist, wird von Fans und Konkurrenz gespannt erwartet.

Apple Keynote: Insider nennt Termin - und er ist bald

Entsprechend früh geht auch das Rätselraten um den Termin los. Normalerweise gibt es einen im Frühling und einen im Herbst, das genaue Datum variiert aber.

In diesem Jahr ticken allerdings auch beim Technologie-Giganten Apple die Smartwatches anders. Durch die Corona-Pandemie hat sich alles verschoben. Ein Insider hat nun allerdings einen Termin genannt. Und der ist sehr bald.

Apple Keynote 2020: Diese Produkte will Apple releasen

Jon Prosser veröffentlichte auf Twitter eine Vorhersage, wonach am Dienstag, 8. September, „etwas“ auf der Apple-Website passieren werde. Und zwar zwischen 15 und 18 Uhr nach unserer Zeitrechnung.

Worum es sich dabei handeln könnte, bleibt nicht vollständig der Fantasie überlassen. Es gilt als gesichert, dass Apple in diesem Jahr noch die „Apple Watch Series 6“, die Ladematte „AirPro“, ein iPad und neue MacBooks vorstellen will.

Apple Keynote: Wann kommt das iPhone 12?

Zudem steht auch noch ein Release-Datum für Apples Flaggschiff, das iPhone, aus. Der Konzern hat allerdings bereits eingeräumt, dass sich die Auslieferung des neuesten Modells iPhone 12 verzögern werde.

Daher ist es hochspekulativ, ob das Smartphone tatsächlich am 8. September vorgestellt wird. Ansagen wie die von Prosser sind immer mit einiger Vorsicht zu genießen, da sie zumeist auf ungesicherten Informationen beruhen.

Apple Keynote: Spekulationen über Termin im Oktober

Bis vor kurzem wurde noch über den 10. September spekuliert, da Apple einen Live-Stream getestet hat, der auf diesen Tag datiert. Andere Quellen hingegen mutmaßten den 12. oder 13. Oktober.

Manche kombinierten auch die Termine und gingen von einem iPhone-Launch im Oktober aus. Der von Prosser prognostizierte Termin im September wäre in diesem Szenario keine richtige Keynote, sondern eine kleinere Ankündigung - möglicherweise auch nur per Pressemitteilung.

Seit Dienstag (8. September) steht fest: die Apple Keynote 2020 wird am 15. September um 10 Uhr Ortszeit stattfinden. Das neue iPhone 12 wird dann der Öffentlichkeit präsentiert.

Apple Keynote: Event ausschließlich online im Live-Stream

Die Präsentation von Apple-Boss Tim Cook muss in diesem Jahr ohne das übliche Drumherum stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wird wohl auch die Apple Keynote ohne große Show vor Publikum im kalifornischen Cupertino ablaufen.

Zumindest nicht live - die Keynote wurde in den vergangenen Jahren aber auch immer online übertragen. Schon die WWDC20 im Juni war ausschließlich im Netz zu sehen.

Apple Keynote: Live-Stream auf der Apple-Homepage

Den Live-Stream dazu bietet Apple auf seiner Homepage selbst an. Dieser ist am 15. September ab 17 Uhr deutscher Zeit gratis abrufbar. Weitere Infos zur Keynote und zum iPhone 12 finden Sie auf Merkur.de.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mysteriöser „Planet 9“: Hat ein Weltraumteleskop ihn schon längst aufgespürt?
Mysteriöser „Planet 9“: Hat ein Weltraumteleskop ihn schon längst aufgespürt?
WhatsApp: Sind gelöschte Nachrichten wirklich für immer verschwunden?
WhatsApp: Sind gelöschte Nachrichten wirklich für immer verschwunden?
„Momo“ bei WhatsApp: Polizei warnt vor „Momo Challenge“ - das sollten Sie beachten
„Momo“ bei WhatsApp: Polizei warnt vor „Momo Challenge“ - das sollten Sie beachten
Massive Störung: Tausende deutschlandweit ohne Internet - Kunden wütend: „Unerträglich“
Massive Störung: Tausende deutschlandweit ohne Internet - Kunden wütend: „Unerträglich“

Kommentare