+
Was liegt da im Papierkorb? Mit einem Trick kann man den Inhalt sehen. Foto: dpa-infocom

Apple Mac: Was befindet sich im Papierkorb?

Normalerweise gewährt der Mac keinen Einblick in Dateien, die sich im Papierkorb befinden. Mit einem Trick gelingt es doch - und das erleichtert das Aufspüren gewünschter Dateien und Dokumente.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer auf seinem Apple Mac-Rechner unter Mac OS X eine Datei löscht, weiß: Die Datei wird nicht etwa gleich von der Festplatte, entfernt, sondern landet erst mal im Papierkorb.

Will man sie später doch wieder zurückholen, muss man sie unter all den anderen im Papierkorb gelandeten Dateien und Ordnern erst mal finden. Ein spezielles Problem gibt es bei Dokumenten und Bildern. Die lassen sich im Papierkorb nicht öffnen oder anschauen - es erscheint nur eine Fehlermeldung.

Es sei denn, man wendet diesen Trick an. Der Finder hat eine Funktion an Bord, die auch im Papierkorb funktioniert: die Sofort-Vorschau Quick-Look. Wer einen Blick in eine Datei im Papierkorb werfen möchte, markiert die betreffenden Elemente zunächst im Papierkorb-Fenster und drückt dann einfach auf die [Leer]-Taste. Schon erscheint eine Vorschau im Quick-Look-Feld, und man kann die Datei schnell finden, die wiederhergestellt werden soll.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mobile World Congress - Laufsteg der Hightech-Smartphones
Das Smartphone ist vielen Menschen ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag. Die Taktrate in der technischen Entwicklung der Multitalente ist enorm. Auf dem MWC zeigen …
Mobile World Congress - Laufsteg der Hightech-Smartphones
Fairphone mit Updates
Eigentlich nutzen Unternehmen den Mobile World Congress, um neue Smartphones vorzustellen. Nicht so Fairphone. Der Hersteller hat lediglich Updates für sein aktuelles …
Fairphone mit Updates
Soundcloud probiert abgespecktes günstigeres Abo aus
Der Wettbewerb zwischen Streaming-Anbietern verschärft sich. Um im Konkurrenzkampf zu bestehen, passt der Berliner Musik-Dienst Soundcloud sein Preismodell an. Mit einem …
Soundcloud probiert abgespecktes günstigeres Abo aus
Neue Gefahren beim Online-Banking: Darauf müssen Sie achten
Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele gefährliche E-Mails mit Schadsoftware wie in Deutschland. Laut dem russischen Antivirus-Konzern Kaspersky war jede siebte …
Neue Gefahren beim Online-Banking: Darauf müssen Sie achten

Kommentare