+
Was liegt da im Papierkorb? Mit einem Trick kann man den Inhalt sehen. Foto: dpa-infocom

Apple Mac: Was befindet sich im Papierkorb?

Normalerweise gewährt der Mac keinen Einblick in Dateien, die sich im Papierkorb befinden. Mit einem Trick gelingt es doch - und das erleichtert das Aufspüren gewünschter Dateien und Dokumente.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer auf seinem Apple Mac-Rechner unter Mac OS X eine Datei löscht, weiß: Die Datei wird nicht etwa gleich von der Festplatte, entfernt, sondern landet erst mal im Papierkorb.

Will man sie später doch wieder zurückholen, muss man sie unter all den anderen im Papierkorb gelandeten Dateien und Ordnern erst mal finden. Ein spezielles Problem gibt es bei Dokumenten und Bildern. Die lassen sich im Papierkorb nicht öffnen oder anschauen - es erscheint nur eine Fehlermeldung.

Es sei denn, man wendet diesen Trick an. Der Finder hat eine Funktion an Bord, die auch im Papierkorb funktioniert: die Sofort-Vorschau Quick-Look. Wer einen Blick in eine Datei im Papierkorb werfen möchte, markiert die betreffenden Elemente zunächst im Papierkorb-Fenster und drückt dann einfach auf die [Leer]-Taste. Schon erscheint eine Vorschau im Quick-Look-Feld, und man kann die Datei schnell finden, die wiederhergestellt werden soll.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Elefantastisch: Reden wie ein Dickhäuter
Elefanten kommunizieren durch Bewegung ihres Rüssels und mit Lauten. Jetzt gibt es eine Art "Übersetzungsservice", der menschliche Sprache in Elefantensprache übersetzt.
Elefantastisch: Reden wie ein Dickhäuter
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar

Kommentare