+
Was liegt da im Papierkorb? Mit einem Trick kann man den Inhalt sehen. Foto: dpa-infocom

Apple Mac: Was befindet sich im Papierkorb?

Normalerweise gewährt der Mac keinen Einblick in Dateien, die sich im Papierkorb befinden. Mit einem Trick gelingt es doch - und das erleichtert das Aufspüren gewünschter Dateien und Dokumente.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer auf seinem Apple Mac-Rechner unter Mac OS X eine Datei löscht, weiß: Die Datei wird nicht etwa gleich von der Festplatte, entfernt, sondern landet erst mal im Papierkorb.

Will man sie später doch wieder zurückholen, muss man sie unter all den anderen im Papierkorb gelandeten Dateien und Ordnern erst mal finden. Ein spezielles Problem gibt es bei Dokumenten und Bildern. Die lassen sich im Papierkorb nicht öffnen oder anschauen - es erscheint nur eine Fehlermeldung.

Es sei denn, man wendet diesen Trick an. Der Finder hat eine Funktion an Bord, die auch im Papierkorb funktioniert: die Sofort-Vorschau Quick-Look. Wer einen Blick in eine Datei im Papierkorb werfen möchte, markiert die betreffenden Elemente zunächst im Papierkorb-Fenster und drückt dann einfach auf die [Leer]-Taste. Schon erscheint eine Vorschau im Quick-Look-Feld, und man kann die Datei schnell finden, die wiederhergestellt werden soll.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare