+
Für die neue iOS-Version 8.3 hat sich Apple einiges einfallen lassen. Unter anderem versteht Sprachassistentin Siri jetzt Türkisch.

Update für Betriebssystem

Apples neue iOS-Version: Siri spricht jetzt türkisch

Berlin - Apple hat schon wieder ein Update für sein mobiles Betriebssystem iOS veröffentlicht. Version 8.3 bringt viele neue Emoticons, außerdem hat die Sprachfunktion Siri jetzt neue Sprachen drauf.

Seit Mittwochabend können Apple-Kunden das Update herunterladen. Dabei war iOS-Version 8.2 gerade erst Mitte März erschienen. Die Gründe für die schnell nachgeschobene System-Auffrischung: iOS 8.3 soll zügiger starten und reagieren als die Vorgänger-Version, Internetbrowser Safari leistungsfähiger sein in Bezug auf Nachrichten und Tabs. Zudem hofft Apple darauf, dass ab sofort abbrechende W-Lan-Verbindungen Geschichte sind - genauso wie Display-Anzeigen, die nicht mit der Bewegung von Hochformat auf Querformat mitgehen.

Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Neuerungen, die iphone-ticker.deauflistet. So sollen zum Beispiel Telefon, Mail und Fotos stabiler laufen. Außerdem dürfen sich diejenigen freuen, die ihre Nachrichten gerne mit Smilies verzieren. Denn es gibt jetzt eine neue Emoji-Tastatur mit 300 frischen Emoticons.

Auch in Sachen Sprachfunktion tut sich was. In der Karten-App sollen jetzt zum Beispiel Straßennamen originalgetreuer ausgesprochen werden. Und Sprachassistentin Siri hat mittlerweile ein paar neue Sprachen drauf. Man kann mit ihr jetzt auf Thai, Schwedisch und Türkisch reden.

mas

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Zwei neue APS-C-Kameras von Fujifilm
X100F und X-T20 - So heißen die zwei neuen Kameramodelle, die Fujifilm im Februar in den Handel bringt. X100F ist die jüngste Generation der Kompaktkameraserie X, X-T20 …
Zwei neue APS-C-Kameras von Fujifilm
3D-Städteansichten in Windows 10 abrufen
Kartendienste ermöglichen eine bessere Orientierung. Wer eine Gegend nicht kennt, kann sie sogar von oben in einer 3D-Ansicht studieren. Diese Funktion steht auch Usern …
3D-Städteansichten in Windows 10 abrufen
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen

Kommentare