+
Von der Insolvenz betroffen: Die Karstadt-Kaufhäuser.

Nachrichten-Scout am Abend

Arcandor-Insolvenz betrifft Karstadt und Quelle

Das schreiben die Anderen: Wie die Arcandor-Pleite Kunden und Angestellte betrifft, Sauerlandgruppe will gestehen und Air France tauscht Messinstrumente aus.

Was Kunden und Angestellte wissen müssen

Arcandor gibt sich geschlagen und meldete am Dienstag am Amtsgericht Essen Insolvenz an. Die Insolvenz betrifft auch die Töchter Primondo, Karstadt-Warenhaus und Quelle, nicht Thomas Cook, erklärt die Financial Times Deutschland und beschreibt, was mit den Arcandor-Aktien geschieht.

Was die Insolvenz für Kunden und Angestellte bedeutet, erklärt Bild.de. Wichtige Fragen nach den Karstadt-Quelle-Versicherungen werden beantwortet, nach Umtausch- und Garantieregelungen. Erst einmal werde der Betrieb beibehalten. Ungleich heftiger sind die Reaktionen der Lieferanten. Wie sie auf die Karstadt-Pleite reagieren, hat die Süddeutsche Zeitung gefragt.

Sauerlandgruppe: Alle wollen gestehen

Die mutmaßlichen Terroristen der Sauerland-Zelle wollen alle ein Geständnis ablegen. Darauf einigten sich die vier Angeklagten heute, berichtet Spiegel Online. Ausgelöst habe das der Angeklagte Adem Yilmaz. Dessen Anwälting erklärt seine Beweggründe laut SpOn so: „Er ist nicht in der Lage, dem Prozess hier standzuhalten. Er begreift die juristischen Hintergründe nicht. Er hat keine Lust mehr, ihm ist langweilig.“

Air France tauscht die Instrumente aus

Plötzlich geht es schnell: Vor zwei Jahren schon soll Airbus Air France dazu geraten haben, fehlerhafte Messinstrumente auszutauschen. Doch erst jetzt, an dem Tag, an dem die Pilotengewerkschaft Alter zum Boykott aufrief, bewegt sich etwas, wie die Tagesschau berichtet. Binnen Tagen sollen die Geräte ausgetauscht werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schrift für Word-Formeln ändern
Mit Microsoft Word lassen sich mühelos selbst komplexe mathematische Formeln erstellen und bearbeiten. Es stehen verschiedene Schriftarten zur Auswahl.
Schrift für Word-Formeln ändern
3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Das Deaktivieren von WLAN und Bluetooth ist beim Betriebssystem iOS 11 etwas umständlicher als bei seinem Vorgänger. Es sei denn man nimmt eine Abkürzung über die …
3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
Digitalkameras werden immer besser - und mit ihnen die Bildqualität. Da sehen alte Fotos nicht mehr so attraktiv aus. Eine Webseite hilft dabei, diese auf den neuesten …
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“
Interview mit Thomas Kaspar, Chief Product Officer und Chefredakteur der Zentralredaktion.
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“

Kommentare