Bachelor-Studium: Bekannt, aber unbeliebt

- Das Bachelor-Studium wird immer bekannter -­ jedoch nicht beliebter. Das hat jetzt das Hochschul-Informationssystem (HIS) in einer neuen Studie herausgefunden.

Demnach ist acht Prozent der Studienberechtigten der vor sieben Jahren im Zuge des Bologna-Prozesses eingeführte Hochschulabschluss noch immer völlig unbekannt. Mehr als 35 Prozent der jungen Menschen, die im Jahr 2005 ihr Abitur machten, konnten sich aber bis heute nicht entscheiden, ob sie einen Bachelor- und den daran anschließenden Masterabschluss oder ein herkömmliches Diplom an einer Universität anstreben.

Außer Schülern haben die Meinungsforscher auch Studenten befragt, die bereits ein Bachelorstudium angefangen haben. Dabei wurde deutlich: Die viel gepriesenen Vorteile eines Bachelor-Studiengangs, wie die besseren internationalen Vergleichsmöglichkeiten oder die Aussicht, anschließend einen Masterabschluss anzustreben, bewerteten die Studenten im Jahr 2005 schlechter als noch im Vorjahr. Zudem glauben die Studenten nicht, dass der Bachelor auf dem Arbeitsmarkt angesehen ist.\-\x0c\-K\x0cthn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung führt Brände des Note 7 auf Batterie-Probleme zurück
Samsung hat sich Zeit genommen, um die Probleme bei seinem feuergefährdeten Smartphone Galaxy Note 7 zu untersuchen. Der Smartphone-Marktführer will damit auch verloren …
Samsung führt Brände des Note 7 auf Batterie-Probleme zurück
Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Zwei neue APS-C-Kameras von Fujifilm
X100F und X-T20 - So heißen die zwei neuen Kameramodelle, die Fujifilm im Februar in den Handel bringt. X100F ist die jüngste Generation der Kompaktkameraserie X, X-T20 …
Zwei neue APS-C-Kameras von Fujifilm

Kommentare