Bayerische Ärztekammer rechnet mit Engpässen in Krankenhäusern

- Wegen eines zunehmenden Ärztemangels rechnet die Bayerische Landesärztekammer in den kommenden Jahren mit Versorgungsengpässen in den Krankenhäusern. Schon jetzt seien offene Stellen in den Kliniken schwer zu besetzen, weil der Nachwuchs fehle, sagte Ärztekammer-Präsident Hellmut Koch am Montag in München. Außerdem müssten nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zu den Bereitschaftsdiensten allein in Bayern etwa 3000 neue Stellen geschaffen werden.

<P>München - "Wo die Ärzte und das Geld für deren Bezahlung herkommen sollen, ist noch völlig unklar", beklagte Koch im Vorfeld des 56. Bayerischen Ärztetages, der an diesem Freitag (10. Oktober) in Bad Windsheim beginnt.</P><P><BR>Zwar sei die Zahl der Ärzte in Bayern im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Dieser Aufwärtstrend werde sich aber immer weiter verlangsamen. In den kommenden fünf bis acht Jahren rechnet die Ärztekammer mit einem Rückgang vor allem beim Nachwuchs. "Der Ärztemangel wird nicht an den Patienten vorbeigehen können", sagte der Vizepräsident der Landesärztekammer, Max Kaplan.</P><P><BR>Ein Grund für die Nachwuchsschwierigkeiten sei die Ausbildung. Rund ein Viertel der Medizinstudenten breche das Studium ab. Außerdem würden viele junge Ärzte aus Deutschland auswandern und vor allem in den skandinavischen Ländern praktizieren. "Um dem entgegen zu wirken, muss der Arztberuf wieder attraktiver werden", sagte Koch. Er forderte, Ärzte von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, damit sie wieder mehr Zeit für die Patienten haben.  <BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare