Bayerische Ärztekammer rechnet mit Engpässen in Krankenhäusern

- Wegen eines zunehmenden Ärztemangels rechnet die Bayerische Landesärztekammer in den kommenden Jahren mit Versorgungsengpässen in den Krankenhäusern. Schon jetzt seien offene Stellen in den Kliniken schwer zu besetzen, weil der Nachwuchs fehle, sagte Ärztekammer-Präsident Hellmut Koch am Montag in München. Außerdem müssten nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zu den Bereitschaftsdiensten allein in Bayern etwa 3000 neue Stellen geschaffen werden.

<P>München - "Wo die Ärzte und das Geld für deren Bezahlung herkommen sollen, ist noch völlig unklar", beklagte Koch im Vorfeld des 56. Bayerischen Ärztetages, der an diesem Freitag (10. Oktober) in Bad Windsheim beginnt.</P><P><BR>Zwar sei die Zahl der Ärzte in Bayern im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Dieser Aufwärtstrend werde sich aber immer weiter verlangsamen. In den kommenden fünf bis acht Jahren rechnet die Ärztekammer mit einem Rückgang vor allem beim Nachwuchs. "Der Ärztemangel wird nicht an den Patienten vorbeigehen können", sagte der Vizepräsident der Landesärztekammer, Max Kaplan.</P><P><BR>Ein Grund für die Nachwuchsschwierigkeiten sei die Ausbildung. Rund ein Viertel der Medizinstudenten breche das Studium ab. Außerdem würden viele junge Ärzte aus Deutschland auswandern und vor allem in den skandinavischen Ländern praktizieren. "Um dem entgegen zu wirken, muss der Arztberuf wieder attraktiver werden", sagte Koch. Er forderte, Ärzte von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, damit sie wieder mehr Zeit für die Patienten haben.  <BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Wer kennt es nicht: Man hat es eilig, und der Scanner will mal wieder nicht mitmachen? iOS-Nutzer haben Glück: mit der "iScanner"-App lassen sich Dokumente einfach …
Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Game-Charts: Pyramidenbau, Flickflacks und Alienkampf
Hier wird Geschichte geschrieben: Als Anführer eines Stammes in "Through the Ages" durch mehrere Zeitalter nach und nach Dörfer und Städte ausbauen, Technik verbessern …
Game-Charts: Pyramidenbau, Flickflacks und Alienkampf
Android-Handy an Windows-10-Computer: Datenverlust droht
Android-Nutzer sollten aufmerksam im Umgang mit Windows-10-Computern sein. Unter gewissen Bedingungen könnten wichtige Daten auf dem Smartphone verloren gehen. Es gibt …
Android-Handy an Windows-10-Computer: Datenverlust droht
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App

Kommentare