Bedenken an Biodiesel nach Bakterienversuch

- Hamburg - Laborversuche mit Bakterien haben gesundheitliche Bedenken am Biokraftstoff Rapsöl geweckt. Bei einem Test mit Salmonellen hätten die Rapsölabgase zehn Mal stärker auf das Bakterienerbgut gewirkt als gewöhnliche Dieselabgase, erläuterte die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig.

Erbgutveränderungen können beim Menschen zu Krebs führen. Die Forscher warnten allerdings davor, den Bakterienversuch zu verallgemeinern. Nach Recherchen des ARD-Magazins "Panorama" will die Bundesregierung die Braunschweiger Wissenschaftler nun mit weiteren Untersuchungen zum möglichen Krebsrisiko von Rapsölabgasen beauftragen.

Die Untersuchung erfolgte nach Angaben der Bundesforschungsanstalt bisher nur mit einem Motor und einer Kraftstoffqualität. Es gebe keine Feldstudie, sondern handele sich um eine Stichprobe. In Zusammenarbeit mit der Universität Bochum sei an den Salmonellen untersucht worden, ob die Abgase das Erbgut verändern können. Unterschiede zwischen Diesel und Rapsöl gibt es nach Aussage der Forscher vor allem bei Abgasstoffen, für die es keine Grenzwerte gibt.

"Panorama" zufolge hat der Verkauf von Rapsöl als Kraftstoff vor allem im vergangenen Jahr stark zugenommen. Rund 213 Millionen Liter verbrauchten Speditionen und Landwirte 2005 in Deutschland demnach.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nokia 8: Neues Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik
Nokia bringt ein Oberklasse-Smartphone auf den Markt. Im September wird das Nokia 8 erhältlich sein. Vor allem bei den Kameras trumpft Nokia auf. Nicht nur, weil das …
Nokia 8: Neues Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik
App-Charts: Mit Serien und Filmen durch die Regentage
Das schlechte Wetter der vergangenen Tage schlägt sich in den App-Charts nieder. So stehen neben lehrreichen Programmen ganz besonders Video- und Streaming-Apps ganz …
App-Charts: Mit Serien und Filmen durch die Regentage
Was passiert nach meinem Tod? So verwalten Sie den digitalen Nachlass bei Facebook
Menlo Park - Was passiert nach dem Tod eines Nutzers mit seinem Facebook-Konto? Das soziale Netzwerk bietet zwei Möglichkeiten, den digitalen Nachlass zu regeln.
Was passiert nach meinem Tod? So verwalten Sie den digitalen Nachlass bei Facebook
Achtung Vorgänger: Bei Technik-Schnäppchen Modelljahr prüfen
Die Freude ist zunächst groß: Das neue iPad kostete viel weniger als gedacht. Doch dann die Ernüchterung: Es handelt sich gar nicht um das aktuelle Modell, sondern um …
Achtung Vorgänger: Bei Technik-Schnäppchen Modelljahr prüfen

Kommentare