+
Für die Sicherung von Bildern auf dem Macbook gibt es spezielle Tools. Foto: dpa-infocom

Bilder elegant am Mac speichern

Mit wenigen Handgriffen lässt sich ein in die Zwischenablage des Mac kopiertes Bild als Datei speichern. Das geht ohne den Umweg über eine Extra-Software nehmen zu müssen.

Meerbusch (dpa-infocom) – Wer ein Bild, ein Foto oder eine Illustration per Mausklick oder mit Hilfe der entsprechenden Tastenkombination in die Zwischenablage kopiert hat und es anschließend als Bild-Datei auf der Festplatte speichern will der braucht auf dem Apple Mac kein Extra-Programm dafür.

Besonders wichtig ist das Speichern für die spätere Weiterverwendung. Mac-Benutzer können auf serienmäßig mitgeliefert Tools zurückgreifen. Den Job erledigt die Vorschau: Die Vorschau lässt sich jederzeit bequem über die Spotlight-Suche öffnen. Nachdem die Vorschau-App aktiviert wurde (das ist in der Menüleiste am fett geschriebenen Wort "Vorschau" zu erkennen), genügt ein Druck auf [Cmd]+[N] (N wie Neu), um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen. Anschließend noch unter "Ablage" auf "Sichern" klicken, einen Speicherort für die neue Datei auswählen und einen passenden Namen eingeben – fertig.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare