+
Auf der Webseite noisli.com können gestresste Menschen ihre individuelle Mischung aus Naturklängen zusammenstellen. Screenshot: Noisli Foto: Kurmann, Fabian

Blätterrauschen und Vogelgesang gegen Lärmstress

Berlin (dpa/tmn) - Vor allem Städter sind im Alltag oft mit viel Lärm belastet. Abhilfe davon verspricht die Webseite "noisli.com". Zur Entspannung kann dort eine individuelle Klangwelt aus Naturtönen komponiert werden.

So ein Büro kann manchmal ganz schön laut sein. Dann fällt es schwer, sich zu konzentrieren. In der Bibliothek oder im Arbeitszimmer zu Hause können störende Geräusche von Klimaanlagen oder Baustellen die Arbeit behindern. Der Designer Stefano Merlo hat offenbar viele solcher Momente erlebt. Seine Webseite " noisli.com" will gestressten und genervten Menschen mit beruhigenden Geräuschen helfen, sich zu entspannen und wieder auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

Dazu hat er eine minimalistische Webseite erschaffen, auf der man sich seine eigene Soundkulisse zusammenbauen kann. Ob Kaffeehausgeräusche, Eisenbahnrattern, Meeresrauschen oder Herbstwind im Wald - alle Geräusche lassen sich auf Wunsch mischen und in der Lautstärke anpassen. Dazu wechselt der Bildschirmhintergrund regelmäßig in eine andere entspannte Farbe. Für Freunde der Psychoakustik sind auch Weißes, Rosa und Brownsches Rauschen verfügbar.

Und das ist noch nicht alles. Ein Klick auf das kleine Textsymbol am rechten Rand der Seite öffnet einen Texteditor, in dem sich zum selbst gewählten Umgebungssound ablenkungsfrei schreiben lässt - Farbenspiel im Hintergrund inklusive. Die Benutzung der Seite ist kostenlos, für knapp zwei Euro gibt es noisli auch als iPhone-App.

Webseite noisli.com

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare