Blog gegen Freiheit eingetauscht

Hanoi - Nach zehn Tagen in einem Gefängnis hat sich eine Vietnamesin zur Einstellung ihres Blogs bereiterklärt, um wieder freizukommen.

“Es ist für mich Zeit, dieses Blog zu beenden“, erklärte Nguyen Ngoc Nhu Quynh am Montag in einer handschriftlichen Notiz auf ihrer Website. Quynh war eine von drei Personen, die seit Ende August wegen Veröffentlichungen im Web verhaftet worden waren. Alle drei hatten sich kritisch über die China-Politik der Regierung in Hanoi geäußert. Dabei ging es um einen Territorialstreit im Südchinesischen Meer.

Quynh schrieb, sie wisse, dass sie mit ihrer Entscheidung wohl viele Freunde enttäuscht habe. Sie habe aber versprochen, nicht mehr zu bloggen, um so ihre Entlassung aus dem Gefängnis zu erreichen. “Im Grunde meines Herzens glaube ich, dass wir uns irgendwo auf diesem riesigen Information Highway wiedersehen werden“, erklärte die 30-Jährige, die unter dem Namen “Me Nam“ gebloggt hatte. Sie wurde am Sonntag freigelassen, eine Woche nach dem Blogger Bui Thanh Hieu und dem Online-Journalisten Pham Doan Trang. Alle drei seien wegen Verstößen gegen die nationale Sicherheit inhaftiert worden, sagte ein Sprecher des Außenministeriums. Ende## AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare