+
Plaudert aus dem Nähkästchen: Ein Bestatter bloggt über seinen Arbeitstag.

Blogschau: Buchhändler und Bestatter unter sich

Lästernde Buchhändler, ein poetischer Bestatter, besserwissende Lektoren und ein angenehm unaufdringlicher Sprach-Aufpasser - Fachleute unter sich in der heutigen Blogschau.

Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn

Eine sich selbst als generalbekloppt bezeichnende Buchhändlerin bloggt über ihren Alltag zwischen unbedarften Kundenfragen und falsch ausgesprochenen Buchtiteln.

Leseprobe: "Kunde: ,Meine Frau wünscht sich das Buch >Schlechtes Koma<. Irgendwas mit einer Ameise drauf. Weiß auch nicht, was der Quatsch sein soll.´
--> Wir schon. >Mieses Karma< von Safier."

Bestatterweblog

Hört sich trauriger an, als es ist. Ein Bestatter erzählt Geschichten aus seinem Arbeitsalltag - und das als lesenswerte Prosa. Zwischendurch gibt er den Klatsch und Tratsch wieder, der von Zeit zu Zeit über die Ladentheke schwappt und beantwortet Fragen seiner Leser.

Leseprobe: "Mensch, da erfahre ich gerade ganz durch Zufall, daß Horst Tappert schon am 13.12.2008 verstorben ist. Den hätte ich gerne beerdigt. ,Manni, fahr den Wagen vor!´"

Verbandsblog der Lektoren

Lektoren reden sich den grammatikalischen Ärger von der Seele - und das organisiert. Der Verband der Lektorinnen und Lektoren hat das Blog eingerichtet.

Leseprobe: "Der Bayer ist dem Genitiv sein Tod. Weil er von dem her statt deswegen sagt."

Sprach-Aufpasser: [eichen und dergl.]

Der Autor von [eichen und dergl.] macht etwas Ähnliches wie Bastian Sick in Zwiebelfisch auf Spiegel-Online. Nur überwacht der anonyme Blogger die Sprache, ohne immer den besserwissenden Zeigefinger zu erheben. Mit meist nur einem Satz nimmt er aufgeblasenen Schreibern den Wind aus den Segeln. Erfrischend angenehm und dabei auch lehrhaft.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

iPhone fängt Feuer
Tuscon - Es ist der Horror für jeden Smartphonebesitzer. Man zieht das Gerät vom Ladekabel ab, plötzlich fängt es Feuer. Was Besitzer eines Samsung Galaxy Note 7 …
iPhone fängt Feuer
Google greift WhatsApp mit neuem Android-Messenger an
Mountain View - WhatsApp gilt als der Messenger-Dienst Nummer Eins. Jetzt will Google mit einer eigenen App angreifen.
Google greift WhatsApp mit neuem Android-Messenger an
Archos zeigt zwei neue Smartphones auf Mobile World Congress
Archos stellt Anfang des Jahres gleich zwei Neuheiten vor: Die beiden Smartphonemodelle 50 und 55 Graphite unterscheiden sich vor allem in ihrer Größe und im Preis.
Archos zeigt zwei neue Smartphones auf Mobile World Congress
Mobilfunk-Branche zwischen Zukunftstechnik und rauem Alltag
Eine Menge neuer Smartphones und ein Blick in die Zukunft: Die Mobilfunk-Industrie versammelt sich in Barcelona zu ihrem wichtigsten Branchentreff. Diesmal wollen sich …
Mobilfunk-Branche zwischen Zukunftstechnik und rauem Alltag

Kommentare