+
Alt werden am perfekten Urlaubsort: Die Insel Ikaria hält jung.

Die Insel des langen Lebens

Wer sich ein langes Leben wünscht, sollte auf der Stelle nach Ikaria ziehen. Auf der griechischen Insel werden die Menschen älter als anderswo auf der Welt.

Herausgefunden hat das der Autor Dan Buettner, der die Ecken der Welt erforscht, in denen die Menschen besonders alt und gesund werden. Blue Zones nennt er diese Orte. Ikarius ist die blaueste von allen.

Die Insel liegt rechts von Mykonos im Ägäischen Meer. Ein Drittel der Menschen dort wird 90 Jahre alt - das ist die höchste Konzentration langen Lebens weltweit. Außerdem liegt die Krebsrate 20 Prozent unter dem Durchschnitt, Herzkrankheiten kommen nur halb so oft vor wie bei uns und Demenz gibt es nicht.

Was ist das Lebenselixier der Ikarianer? Nur 20 Prozent unserer Lebenserwartung ist abhängig von unseren Genen, sagt Buettner in einem Interview, der mit Wissenschaftlern zusammenarbeitet. "Den Rest macht der Lebensstil." Die Menschen auf Ikaria leben in Bergdörfern - jede Besorgung bedeutet, einen kleinen Spaziergang zu machen. "Damit verbrennt man mehr Kalorien als mit 20 Minuten im Fitnessstudio", meint Buettner. Außerdem wird auf Ikaria viel mit Olivenöl gekocht und viele Früchte und Gemüse gegessen. Obwohl Ikaria eine Insel ist, essen die Bewohner kaum Fisch. Das Geheimnis liegt wohl im Kräutertee, den sie von morgens bis abends trinken, meint Buettner.

Wer die Jungbrunnen-Insel sehen möchte, kann sich auf der offiziellen Homepage informieren - die ist allerdigns auf griechisch und nicht sonderlich ansprechend designt. Mehr Informationen gibt es auf Andis Ikariapage - der Deutsche reist seit Jahren nach Ikaria.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Wenn man mitten im Film auf die Toilette muss, kann einem das schon mal den ganzen Kinospaß verderben. Denn wer nicht weiß, was als nächstes im Film passiert, bleibt …
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
Für Mobilfunkkunden hört sich "Tarifinformation" zunächst besser an als "Preiserhöhung". Doch solche Umschreibungen führen in die Irre oder sorgen dafür, dass der …
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Ein Doppelpack aus CCleaner und Virenscanner klingt erst einmal nach einem attraktiven Angebot. Doch wer bereits einen Virenscanner installiert hat, kann mit einem …
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
In Windows 10 lässt sich einstellen, wie leistungsfähig das System sein soll: Das hat im Akkubetrieb Einfluss darauf, wie lange der Akku das Gerät mit Energie versorgen …
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren

Kommentare