+
Bluetooth-Schlösser sind zwar modern, aber auch risikobehaftet. Foto: Andrea Warnecke

Sicherheitsrisiko

Bluetooth-Schlösser lassen sich recht einfach knacken

Türen mit einem materiellen Schlüssel zu öffnen, gehört der Vergangenheit an. Im Zeitalter der Digitalisierung kommen Technologien wie Bluetooth zum Einsatz. Allerdings weisen solche Schlösser noch einige Mängel auf.

Hamburg (dpa/tmn) - Bluetooth-Schlösser sollen den Zugang zu Wohnungen oder Behältern auch ohne herkömmlichen Schlüssel ermöglichen - sie sind offenbar aber ein Sicherheitsrisiko.

Wie ein Vortrag des Schlossknackers "Ray" von den Sportsfreunden der Sperrtechnik auf dem Chaos Communication Congress in Hamburg zeigt, lassen sich die per App zu öffnenden Schlösser teils mechanisch, teils elektronisch knacken. In einem Fall genügte es, den Sperrbolzen mit einem kleinen Blech zu öffnen, ein anderes Modell ließ sich mit Hilfe eines Magneten öffnen. In einem dritten Fall gelang es den Tüftlern, die Kommunikation zwischen App, Schloss und Onlineplattform zu entschlüsseln.

Bereits im August 2016 hatten Sicherheitsexperten im Rahmen der Konferenz Defcon 24 vorgeblich smarte Schlösser getestet. 12 von 16 untersuchten Modellen ließen sich ohne viel Mühe öffnen, einige versandten Zugangsdaten sogar im Klartext.

Bericht von heise online über Defcon

Präsentation über Sicherheitsprobleme von Bluetooth-Schlössern (pdf)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare