+
Hari gegen Harry: Bollywood verwirrt die Kinogänger.

Bollywood kopiert Harry Potter

Indiens Kitsch-Schmiede Bollywood covert die klassische Weihnachtskomödie: Hari Puttar klingt zwar nach Harry Potter, imitiert aber die Handlung eines anderen Films.

Der indische Film "Hari Puttar" läuft zwar schon seit Ende September in den indischen Kinos, trifft mit seiner Handlung in Europa jedoch den Nerv der Jahreszeit. Zwar klingt der Titel eher nach dem Zauberlehrling Harry Potter aus der Feder von Joanne K. Rowling. Die Handlung des Bollywood-Streifens jedoch ist ganz offensichtlich an der Weihnachtskomödie "Kevin - Allein zu Haus" orientiert. Zum Vergleich: Der Trailer des indischen Films und eine Szene der amerikanischen Produktion aus dem Jahr 1990.

Ein indischer Junge namens Hari, genannt Hari Puttar (Puttar ist indisch für Sohn), zieht mit seinen Eltern nach England. Haris Eltern machen Urlaub und lassen den Zehnjährigen allein Zuhaus. Dort muss er zwei Einbrecher verjagen, die eine geheime Formel des Vaters stehlen wollen.

Hari gegen Harry und Bollywood gegen Hollywood: Die amerikanische Produktionsfirma der Harry-Potter-Filme, Warner Bros., zog vor Gericht. Sie verdächtigte die Bollywood-Filmemacher, auf der Erfolgswelle der Harry-Potter-Reihe mitschwimmen zu wollen. Die Richter in Neu Delhi wiesen die Klage jedoch zurück. Die Kinobesucher seien gebildet genug, um zu erkennen, dass Hari mit Harry nur wenig gemein habe.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endlich! Neue WhatsApp-Funktion schafft mehr Speicherplatz 
Mountain View - Schluss mit zugemüllten WhatsApp-Gruppen und überlasteten Speicherplätzen: Dank des neuen WhatsApp-Features haben Sie endlich wieder mehr Platz auf dem …
Endlich! Neue WhatsApp-Funktion schafft mehr Speicherplatz 
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur

Kommentare