Botenstoffe gegen Fressfeinde

- Pflanzenwurzeln sind feindlichen Attaken hungriger Bodenbewohner nicht wehrlos ausgeliefert. Das haben jetzt Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena und der Schweizer Universität Neuchatel herausgefunden.

Sie untersuchten Maispflanzen und einen ihrer Schädlinge, den westlichen Maiswurzelbohrer "Diabrotica virgifera". In Europa hat dieser Schädling bereits erhebliche Einbußen in der Ernte zu verantworten. <BR><BR>Sobald eine "Diabrotica virgifera"-Raupe die Maiswurzeln anknabbert, senden diese einen Botenstoff ins Erdreich aus. Damit sind die Pflanzen in der Lage, Würmer, so genannte Nematoden, anzulocken, welche die pflanzenschädigenden Raupen als Nahrung vertilgen. Das berichten die Wissenschaftler im britischen Fachjournal "Nature" (7. April). Die Ökologen erforschten zudem, wie sich Wildarten gegen den Befall von Schädlingen wehren. "Gerade Wildpflanzen, deren Genome nicht durch Menschenhand jahrhundertelang hin- und hergekreuzt und im Gewächshaus verwöhnt wurden, besitzen noch ein großes Repertoire natürlicher Schutzmechanismen", sagt Professor Jonathan Gershenzon vom Max-Planck-Institut.<BR><BR>Damit konnten die Forscher erstmals unterirdisch nachweisen, was oberirdisch schon zuvor entdeckt worden war: Pflanzen sind in der Lage, mit chemischen Botenstoffen die Feinde ihrer Feinde anzulocken.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare