Botenstoffe gegen Fressfeinde

- Pflanzenwurzeln sind feindlichen Attaken hungriger Bodenbewohner nicht wehrlos ausgeliefert. Das haben jetzt Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena und der Schweizer Universität Neuchatel herausgefunden.

Sie untersuchten Maispflanzen und einen ihrer Schädlinge, den westlichen Maiswurzelbohrer "Diabrotica virgifera". In Europa hat dieser Schädling bereits erhebliche Einbußen in der Ernte zu verantworten. <BR><BR>Sobald eine "Diabrotica virgifera"-Raupe die Maiswurzeln anknabbert, senden diese einen Botenstoff ins Erdreich aus. Damit sind die Pflanzen in der Lage, Würmer, so genannte Nematoden, anzulocken, welche die pflanzenschädigenden Raupen als Nahrung vertilgen. Das berichten die Wissenschaftler im britischen Fachjournal "Nature" (7. April). Die Ökologen erforschten zudem, wie sich Wildarten gegen den Befall von Schädlingen wehren. "Gerade Wildpflanzen, deren Genome nicht durch Menschenhand jahrhundertelang hin- und hergekreuzt und im Gewächshaus verwöhnt wurden, besitzen noch ein großes Repertoire natürlicher Schutzmechanismen", sagt Professor Jonathan Gershenzon vom Max-Planck-Institut.<BR><BR>Damit konnten die Forscher erstmals unterirdisch nachweisen, was oberirdisch schon zuvor entdeckt worden war: Pflanzen sind in der Lage, mit chemischen Botenstoffen die Feinde ihrer Feinde anzulocken.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare