Spanische Behörden nehmen drei Verdächtige fest

Botnet mit Millionen von ferngesteuerten Computern zerschlagen

Madrid. Die spanischen Behörden haben ein Netz von mehreren Millionen Computern zerschlagen, die mit Hilfe von Schadsoftware ferngesteuert wurden, um persönliche Daten wie Informationen von Kreditkarten zu stehlen.

Dieses "Botnet" namens "Mariposa" (Schmetterling) umfasste nach Polizeiangaben bis zu 12,7 Millionen Rechner, darunter auch Arbeitsplatzcomputer in mehr als 40 Banken und anderen großen Unternehmen.

In enger Zusammenarbeit mit den Experten privater Firmen für Computersicherheit ermittelten die Fahnder drei junge Spanier, die im Februar verhaftet wurden. Diese sollen das Botnet auf dem Schwarzen Markt übernommen und gesteuert haben. "Aber wir haben nicht den Urheber des Botnets verhaftet", sagte Juan Salon von der Abteilung Computerkriminalität der Guardia Civil.

Das Botnet "Mariposa" erstreckte sich den Angaben zufolge über mehr als 190 Länder. Die spanischen Experten schätzen, dass es insgesamt 4.000 bis 6.000 solcher Netze von Computern gibt, die meist ohne Wissen ihrer Besitzer infiziert wurden und nun für bestimmte kriminelle Aufgaben ferngesteuert werden.

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare