Branche hoch zufrieden mit CeBIT 2011

Hannover - Die internationale Computermesse CeBIT ist nach schwierigen Jahren nach Einschätzung der Branche wieder im Aufwind. Die Hightech-Wirtschaft sei mit der CeBIT 2011 hoch zufrieden.

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Das sagte der Präsident des Branchenverbandes Bitkom, August-Wilhelm Scheer, bei der Abschluss-Pressekonferenz am Samstag in Hannover. “Eine große Mehrheit der Aussteller hat volle Auftragsbücher und geht sehr optimistisch ins Nach-Messe-Geschäft“, sagte Scheer. Die CeBIT habe mit ihren Innovationen der guten Konjunktur zusätzlichen Rückenwind gegeben. Eine Besucherzahl wollte die Messe erst am Sonntag nennen. Im vorigen Jahr waren 334 000 Besucher zur CeBIT nach Hannover gekommen. Mehr als 4200 Aussteller zeigten bei der CeBIT 2011 seit Dienstag Produkte und Neuheiten rund um Computer, Telekommunikation und IT-Dienstleistungen. Schwerpunktthema war das so genannte Cloud Computing - die Speicherung und Bereitstellung von Daten aus dem Internet. Die Messe sollte am Samstagabend zu Ende gehen.

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Scheer sagte, der Umsatz mit Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik werde in diesem Jahr voraussichtlich um zwei Prozent auf 145,5 Milliarden Euro steigen. Im nächsten Jahr solle der Markt abermals um zwei Prozent wachsen. Hohe Steigerungsraten werde vor allem das Kernthema Cloud Computing erreichen. Es werde die IT-Welt enorm verändern.

Der Cloud-Umsatz mit Privat- und Geschäftskunden werde in diesem Jahr um 55 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro steigen und nach Experten-Einschätzung bis 2015 ein Volumen von 13 Milliarden Euro erreichen. Scheer begrüßte auch die neue Struktur der Messe, die die Fülle der Themen auf vier Plattformen besser gliedere.

Messevorstand Ernst Raue sagte, die CeBIT habe sich als Trendsetter erwiesen und sei stärker als je zuvor. Die Veranstaltung habe eindrucksvoll gezeigt, “wie kräftig das Herz der digitalen Welt schlägt“.

Die CeBIT war seit den Rekordmessen vor zehn Jahren zuletzt vor allem in der Wirtschaftskrise deutlich geschrumpft. In diesem Jahr waren wieder etwas mehr Unternehmen nach Hannover gekommen. Und die Aussteller hätten gemerkt, “die Budgets (für den Messebesuch) sind wieder da, sie sind höher als im Vorjahr und sie sind freigegeben“, sagte Scheer. Bereits im letzten Jahr war die Messe um einen Tag verkürzt worden und es wurde ein neues Konzept erarbeitet.

dpa

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