+

Aus Angela Merkel wird Merkaldo

Büro-Gag: Eigener Name auf Brasilianisch

  • schließen

München - Pele, Hulk, Kaka, Cafu: Wie kommen die brasilianischen Kicker eigentlich auf ihre Künstlernamen? Mit einem neuen Web-Gadget können alle Fußball-Fans jetzt ihren eigenen Namen kreieren.

Wie hieße Angela Merkel eigentlich, wenn sie für die brasilianische Nationalmannschaft stürmen würde? Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kann jeder im Internet nicht nur den Künstlernamen der Kanzlerin, sondern natürlich auch seinen eigenen gestalten lassen. Aus Angela Merkel wird so schnell Merkaldo, aus Thomas Müller Thomezo und aus Max Mustermann der einzigartige Misco. Möglich macht es der Brazil-Names-Generator auf minimalsworld.net.

Und so funktioniert's: Einfach Vor- und Nachname eintippen, und schon spuckt der Brazil-Names-Generator ein quietschgelbes Trikot der Selecao samt brasilianischem Namen aus. Dieses Web-Gadget hat definitiv das Zeug zum Büro-Renner. Am Donnerstagmorgen war die Internetseite stundenlang überlastet und nicht zu erreichen - so populär ist die Anwendung mittlerweile.

Doch wie kommen die Brasilianer denn nun auf ihre zum Teil ausgefallenen Namen? Einfach erklären lassen sich Namen wie Dante, David Luis oder Neymar. Das sind nichts anderes als die Vornamen der Fußballer vom Zuckerhut. Anhand der Nachnamen lassen sich die Brasilianer oft nicht unterscheiden. Deshalb wählen die Eltern einzigartige Vornamen. So kann es schon einmal vorkommen, dass Kinder Klinsman, Orlando oder einfach Thomas heißen. Die andere Möglichkeit: Spitznamen. Und da hat wohl jeder Spitzname so seine eigene Geschichte. Brasiliens Legende Pelé zum Beispiel schwärmte in seiner Jugend für den Torhüter Bele...

am

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Apple räumt Probleme mit Macbook-Tastaturen ein - kostenfreie Reparatur angeboten
Apple hat eingeräumt, dass es mit Tastaturen der neueren Macbook-Laptops Probleme gibt. Das US-amerikanische Technologieunternehmen reagiert mit kostenloser Reparatur.
Apple räumt Probleme mit Macbook-Tastaturen ein - kostenfreie Reparatur angeboten
Google schickt in Deutschland wieder Kamera-Autos auf die Straßen - das ist der Grund
Die Kamera-Autos von Google sind wieder auf den Straßen in Deutschland unterwegs - allerdings nicht, um ihr Bild-Material für den Online-Dienst Street View zu verwenden.
Google schickt in Deutschland wieder Kamera-Autos auf die Straßen - das ist der Grund
YouTube erlaubt Abo-Gebühren und Verkauf von Fanartikeln
YouTube und Instagram verschärfen ihren Konkurrenzkampf um Anbieter von Videoinhalten. Bei der Google-Videoplattform werden sie künftig auch Geld mit kostenpflichtigen …
YouTube erlaubt Abo-Gebühren und Verkauf von Fanartikeln
Google bringt eigene Podcast-App für Android
Podcasts erreichen immer mehr Zuhörer. Google schließt sich mit einer eigenen Android-App dem Boom an und will mit der Empfehlung von Inhalten auf Basis der …
Google bringt eigene Podcast-App für Android

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.