+

Aus Angela Merkel wird Merkaldo

Büro-Gag: Eigener Name auf Brasilianisch

  • schließen

München - Pele, Hulk, Kaka, Cafu: Wie kommen die brasilianischen Kicker eigentlich auf ihre Künstlernamen? Mit einem neuen Web-Gadget können alle Fußball-Fans jetzt ihren eigenen Namen kreieren.

Wie hieße Angela Merkel eigentlich, wenn sie für die brasilianische Nationalmannschaft stürmen würde? Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kann jeder im Internet nicht nur den Künstlernamen der Kanzlerin, sondern natürlich auch seinen eigenen gestalten lassen. Aus Angela Merkel wird so schnell Merkaldo, aus Thomas Müller Thomezo und aus Max Mustermann der einzigartige Misco. Möglich macht es der Brazil-Names-Generator auf minimalsworld.net.

Und so funktioniert's: Einfach Vor- und Nachname eintippen, und schon spuckt der Brazil-Names-Generator ein quietschgelbes Trikot der Selecao samt brasilianischem Namen aus. Dieses Web-Gadget hat definitiv das Zeug zum Büro-Renner. Am Donnerstagmorgen war die Internetseite stundenlang überlastet und nicht zu erreichen - so populär ist die Anwendung mittlerweile.

Doch wie kommen die Brasilianer denn nun auf ihre zum Teil ausgefallenen Namen? Einfach erklären lassen sich Namen wie Dante, David Luis oder Neymar. Das sind nichts anderes als die Vornamen der Fußballer vom Zuckerhut. Anhand der Nachnamen lassen sich die Brasilianer oft nicht unterscheiden. Deshalb wählen die Eltern einzigartige Vornamen. So kann es schon einmal vorkommen, dass Kinder Klinsman, Orlando oder einfach Thomas heißen. Die andere Möglichkeit: Spitznamen. Und da hat wohl jeder Spitzname so seine eigene Geschichte. Brasiliens Legende Pelé zum Beispiel schwärmte in seiner Jugend für den Torhüter Bele...

am

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare