Bundeswehr wirbt auf Youtube

Berlin - Die Bundeswehr geht mit der Zeit: Auf dem Online-Portal Youtube können künftig nicht nur kurze Videos von den und über die Streitkräften abgerufen werden.

Als erster Minister der Bundesregierung will sich Ressortchef Thomas de Maizière (CDU) auf dem speziellen Youtube-Kanal der Bundeswehr einem “Bürgerdialog“ stellen, wie die Online-Plattform am Dienstag mitteilte.

Bis zum 27. Juni können Nutzer Fragen in Schriftform oder als Videonachricht einreichen sowie über die Top-10-Fragen abstimmen, die der Minister ab 5. Juli beantworten soll. “Wir brauchen die politische Diskussion; denn ich bin davon überzeugt: Die Neuausrichtung der Bundeswehr geht nicht nur die Bundeswehr an.

Gerade eine Armee ohne Wehrpflicht braucht die öffentliche Debatte über sie, und sie braucht öffentliche Unterstützung für die Nachwuchsgewinnung und für die Einsätze“, begründete der Verteidigungsminister seinen Aufruf an die 34 Millionen deutschen Nutzer von Youtube. Die ersten Fragen zur Neuausrichtung der Bundeswehr und zum Freiwilligendienst in der Truppe sind bereits eingegangen.

Am besten bewertet war am Dienstag eine Anfrage aus Hannover, warum die Soldaten in Afghanistan nicht richtig ausgerüstet seien. “Warum sind keine Kampfpanzer und Kampfhubschrauber vor Ort? Warum wird an genau den falschen Stellen gespart? Warum haben Bundeswehrsoldaten keine richtige Handlungsfreiheit?“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare