+
Schuh-Attacke: George W. Bush weicht den fliegenden Schuhen aus.

Schuh-Attacke auf George W. Bush

Der Präsident als Zielscheibe: Arabischer Journalist wirft bei einer Pressekonferenz seine Schuhe nach George W. Bush.

Eins muss man ihm lassen: George W. Bush hat schnelle Reaktionen. Während einer Pressekonferenz in Bagdad warf ein irakischer Journalist seine Schuhe nach dem US-Präsidenten. Der duckte sich - die Schuhe trafen die hinter ihm hängende amerikanische Flagge. Das Video verbreitete sich im Internet wie ein Lauffeuer.

Mit den Worten: "Das ist der Abschiedskuss der irakischen Bevölkerung, du Hund" hatte der irakische Journalist Muntazer al-Zaidi den ersten Schuh geworfen. Als er den zweiten Schuh warf, rief er: "Dieser ist für die Witwen und Waisen und all jene, die im Irak getötet wurden." Nur Sekunden später wurde der Journalist von den Leibwächtern im Saal zu Boden gestürzt. Zurzeit wird er im Irak festgehalten.

Zaidi arbeitet in Kairo für die TV-Station Al-Baghdadia. Der Sender fürchtet nun um das Leben seines Reporters und forderte Zaidis Freilassung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Die neue Top-Action-Cam aus dem Hause GoPro heißt Hero6 Black. Sie kann im Vergleich zu ihrem Vorgänger mit einigen Neuerungen aufwarten. Allerdings schlägt sich das …
Die neue GoPro Hero6 Black im Test

Kommentare