+
Schuh-Attacke: George W. Bush weicht den fliegenden Schuhen aus.

Schuh-Attacke auf George W. Bush

Der Präsident als Zielscheibe: Arabischer Journalist wirft bei einer Pressekonferenz seine Schuhe nach George W. Bush.

Eins muss man ihm lassen: George W. Bush hat schnelle Reaktionen. Während einer Pressekonferenz in Bagdad warf ein irakischer Journalist seine Schuhe nach dem US-Präsidenten. Der duckte sich - die Schuhe trafen die hinter ihm hängende amerikanische Flagge. Das Video verbreitete sich im Internet wie ein Lauffeuer.

Mit den Worten: "Das ist der Abschiedskuss der irakischen Bevölkerung, du Hund" hatte der irakische Journalist Muntazer al-Zaidi den ersten Schuh geworfen. Als er den zweiten Schuh warf, rief er: "Dieser ist für die Witwen und Waisen und all jene, die im Irak getötet wurden." Nur Sekunden später wurde der Journalist von den Leibwächtern im Saal zu Boden gestürzt. Zurzeit wird er im Irak festgehalten.

Zaidi arbeitet in Kairo für die TV-Station Al-Baghdadia. Der Sender fürchtet nun um das Leben seines Reporters und forderte Zaidis Freilassung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zwei von drei Online-Käufern achten auf Produktbewertungen
Beim Online-Shopping lassen sich Produkte nicht ausprobieren. Viele setzen deshalb bei der Kaufentscheidung auf die Beurteilungen anderer Nutzer, zeigt eine Umfrage. …
Zwei von drei Online-Käufern achten auf Produktbewertungen
Wo ist die Nacht noch dunkel? Eine Webseite verrät es
Um den Sternenhimmel zu betrachten, muss die Nacht nicht nur wolkenlos sein. Wichtig ist auch, dass es keine Lichtverschmutzung gibt. Eine Online-Karte zeigt die …
Wo ist die Nacht noch dunkel? Eine Webseite verrät es
Schluss mit dem Geplärre: Smartphone-Klang verbessern
Nicht selten schlummern ganz Musiksammlungen auf Smartphones und Tablets. Doch Hi-Fi-Feeling kommt bei der Wiedergabe über die eingebauten Mini-Lautsprecher nicht …
Schluss mit dem Geplärre: Smartphone-Klang verbessern
App JLaw ist digitale Bibliothek für Gesetze und Urteile
In vielen Fällen ist es wichtig, seine Rechte zu kennen. Doch häufig ist die Gesetzeslage nicht ganz einfach. Wer in einer juristischen Angelegenheit tiefer einsteigen …
App JLaw ist digitale Bibliothek für Gesetze und Urteile

Kommentare