+
Schuh-Attacke: George W. Bush weicht den fliegenden Schuhen aus.

Schuh-Attacke auf George W. Bush

Der Präsident als Zielscheibe: Arabischer Journalist wirft bei einer Pressekonferenz seine Schuhe nach George W. Bush.

Eins muss man ihm lassen: George W. Bush hat schnelle Reaktionen. Während einer Pressekonferenz in Bagdad warf ein irakischer Journalist seine Schuhe nach dem US-Präsidenten. Der duckte sich - die Schuhe trafen die hinter ihm hängende amerikanische Flagge. Das Video verbreitete sich im Internet wie ein Lauffeuer.

Mit den Worten: "Das ist der Abschiedskuss der irakischen Bevölkerung, du Hund" hatte der irakische Journalist Muntazer al-Zaidi den ersten Schuh geworfen. Als er den zweiten Schuh warf, rief er: "Dieser ist für die Witwen und Waisen und all jene, die im Irak getötet wurden." Nur Sekunden später wurde der Journalist von den Leibwächtern im Saal zu Boden gestürzt. Zurzeit wird er im Irak festgehalten.

Zaidi arbeitet in Kairo für die TV-Station Al-Baghdadia. Der Sender fürchtet nun um das Leben seines Reporters und forderte Zaidis Freilassung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo …
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher
Musik kabellos auf mehrere Lautsprecher oder Kopfhörer zu übertragen - das ging bisher meist nur mit Multiroom-Systemen. Ein neuer Chip von Qualcomm rüstet nun das …
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Kommentare