+
Gefälschte Canon-Objektive befinden sich auf dem Markt. Käufer sollten vor allem den Bajonettring genau prüfen. Foto: David Ebener

Kaum zu erkennen

Canon warnt vor gefälschten Kameraobjektiven

Fälschungen gibt es auch auf dem Technimarkt. Diesmal trifft es den Kamerahersteller Canon. Wer etwa ein Objektiv für seine Spiegelreflexkamera kaufen möchte, sollte genau auf Details achten.

Berlin (dpa/tmn) - Kamerahersteller Canon warnt vor gefälschten Objektiven für seine Spiegelreflexkameras. Demnach sind vom Standardobjektiv EF 50mm f/1.8 täuschend echt aussehende, aber technisch minderwertige Kopien im Umlauf.

Laut Canon lassen sich die Objektive von Laien nur durch einen Blick auf den Bajonettring als Kopien enttarnen. Bei Originallinsen ist dort als Firmenname "CANON INC." angegeben, während die nachgebauten Objektive die Aufschrift "CANONINC." tragen.

Das Unternehmen rät zur Vorsicht beim Kauf von Objektiven. Verbraucher sollten genau nach Anzeichen für mögliche Fälschungen schauen. Für mögliche Schäden etwa an der Kamera oder Fehlfunktionen durch den Einsatz gefälschter Linsen kommt Canon nach eigenen Angaben nicht auf.

Produktwarnung von Canon (Englisch)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Inseln gegen den grauen Alltag: Computerspiele aus Mainz
Rolf, Björn, Claudia und Frank entwickeln interaktive Bildschirmwelten. Vor der Gamescom-Messe in Köln gibt es viel zu tun für das Quartett im Mainzer Studio Ubisoft …
Inseln gegen den grauen Alltag: Computerspiele aus Mainz
GAMESCOM: Einmal durchbuchstabiert, was auf Köln zukommt
Zocken, Gucken, Kostümieren - zur Gamescom in Köln werden wieder Hunderttausende Spielefans erwartet. Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr der E-Sport, die Kanzlerin …
GAMESCOM: Einmal durchbuchstabiert, was auf Köln zukommt
Aldi startet eigene Spiele-Plattform Aldi Life Games
Nach Musik und E-Books verkauft Aldi nun auch Videospiele. Über die neue Plattform Aldi Life Games können Spieler Freischalt-Codes für viele große und kleine Titel …
Aldi startet eigene Spiele-Plattform Aldi Life Games
Microsoft startet Vorverkauf seiner neuen Konsole Xbox One X
Gute Nachrichten für Konsolen-Liebhaber: Der Hardwarehersteller Microsoft bringt Anfang November sein neues Modell Xbox One X heraus und möchte damit vor allem eine …
Microsoft startet Vorverkauf seiner neuen Konsole Xbox One X

Kommentare