Chemiker-Gesellschaft mahnt Hochulreform an

- München - Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat angesichts einer zunehmenden Abwanderung von Wissenschaftlern aus Deutschland dringend eine Reform des Hochschulsystems angemahnt. "Wir müssen herausragende Universitätsstandorte für Spitzenleute schaffen", sagte GDCh-Präsident Fred Robert Heiker am Montag in München.

<P>Chemiker hätten vor allem in den USA wesentlich bessere Startbedingungen als in Deutschland. An den amerikanischen Spitzen-Universitäten stehe "Geld wie Heu" zur Verfügung, sagte Heiker zum Beginn der "Jahrestagung Chemie".</P><P>Die Hochschulen in Deutschland müssten in Zukunft selbst entscheiden, welche Studenten sie aufnehmen, forderte GDCh-Geschäftsführer Wolfram Koch. So könnten neue Leistungseliten ausgebildet werden. "Wenn die Universitäten die Studenten nach ihren Fähigkeiten aussuchen, können die Studierenden ein qualifizierteres Angebot an den Hochschulen erwarten."</P><P>Die naturwissenschaftliche Ausbildung müsse viel früher beginnen als bisher. Schon im Kindesalter könne die Faszination für Chemie geweckt werden, sagte Heiker. Außerdem müsse der Schulunterricht verbessert werden: "Wir haben die Tragweite einer miserablen Lehrerausbildung vor 30 Jahren nicht erkannt", betonte Heiker und sprach sich für ein verbessertes Fort- und Weiterbildungsangebot für Pädagogen aus.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Neben dem Klassiker unter den Strategiespielen "Monopoly" kommen auch leidenschaftliche Gärtner nicht zu kurz. Sie müssen einen verwunschenen Garten wieder in Ordnung …
Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Auch im Urlaub lauern Gefahren. Besitzer mobiler Geräte müssen daher aufpassen. Damit es nicht zu herben Enttäuschungen kommt, sollten Nutzer noch diese drei Dinge tun.
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Windows-Passwörter erneuern
Experten empfehlen, das Systempasswort für den Rechner regelmäßig zu ändern. Auf Wunsch kann Windows 10 einen daran erinnern.
Windows-Passwörter erneuern
Netflix startet mit interaktiven Inhalten
Der US-Streaming-Dienst Netflix bietet nun auch interaktive Filminhalte an. Nutzer können selbst entscheiden, wie die Handlung einer Geschichte weitergeht.
Netflix startet mit interaktiven Inhalten

Kommentare