+
Nicht nur witzige Wortspiele: Böse Zungen nennen China den "König der Produktpiraterie".

Chinesen bauen ein Kaufhaus der gefälschten Marken

McDnoald's, Bucksstar Coffee und Pizza Huh: Nein, das sind keine Tippfehler. Das sind die Namen einiger chinesischer Unternehmen, die Ladenflächen in einem Kaufhaus gemietet haben.

Das Kaufhaus der falschen Marken soll in Nanjing eröffnet werden. Dort sollen Firmen ansiedeln, die sowohl das Design als auch ähnliche Namen wie McDonald's, Starbucks Coffee und Pizza Hut nutzen.

Das Gebäude ist gebaut, die Schriftzüge der Firmen sind angebracht - allein die Ladenflächen bleiben leer. Nachdem die Bilder im Internet auftauchten (unter anderem wies ein Twitter-User auf einen entsprechenden Artikel hin) kamen die Verantwortlichen in Bedrängnis. Beschwerden wurden laut, dass manche Kunden die Produktpiraterie nicht als solche erkennen würden. Statt des Originals würden sie viel Geld für gefälschte Produkte ausgeben, war die Befürchtung. Von den Verantwortlichen wurde gefordert, die Eröffnung des Kaufpalastes zu stoppen.

Auch das Blog Design Brand China ist auf das Einkaufszentrum aufmerksam geworden. Die britische Zeitung Mirror hat eine Bildergalerie zusammengestellt mit lustigen und dreisten Fällen von Markenraub. Da wird aus Nike Naik, aus Puma Dama, aus Ferrari Farreri und aus Nokia Nokla.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verein iRights informiert über Algorithmen und KI
Apps, die Zugriffsrechte verlangen, Suchmaschinen oder Chatprogramme, die Daten sammeln, und Soziale Medien, die Filterblasen erzeugen - davon haben die meisten schon …
Verein iRights informiert über Algorithmen und KI
Große Sicherheitsprobleme bei Smartphones - Dieser simple Tipp hilft
Fast jeder dritte Smartphone-Nutzer hat in den vergangenen zwölf Monaten Sicherheitsprobleme mit seinem Gerät gehabt. Ein Experte hat einen Rat.
Große Sicherheitsprobleme bei Smartphones - Dieser simple Tipp hilft
Netflix will Zuschauer Handlungen mitbestimmen lassen
Der Online-Videodienst Netflix denkt darüber nach, wie er die Personalisierung auf die Spitze treiben kann. Eine Möglichkeit für die Zukunft wären unterschiedliche …
Netflix will Zuschauer Handlungen mitbestimmen lassen
Amazon, Google, Apple kämpfen um unsere Fernseher: Das müssen Sie dazu wissen
Amazon, Google und Apple kämpfen um die Vorherrschaft auf unseren Fernsehern. Dabei geht es um die Videodienste - und vor allem um Geld. Hier erfahren Sie, was Sie dazu …
Amazon, Google, Apple kämpfen um unsere Fernseher: Das müssen Sie dazu wissen

Kommentare