China will ersten Astronauten ins All schicken

- Peking - China will seinen ersten Astronauten am 15. Oktober ins All schicken. Informierte Kreise bestätigten am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Peking den geplanten Starttermin. Das Raumschiff "Shenzhou 5" (Magisches Schiff) wird mit einer Rakete vom Typ "Langer Marsch" vom Raumfahrtzentrum in Jiuquan in der Provinz Gansu am Rande der Wüste Gobi in den Weltraum starten.

<P>Mit seinem ersten bemannten Raumflug wird China nach den USA und Russland die dritte Nation der Erde, die aus eigener Kraft einen Astronauten ins All schicken kann. Das Raumschiff ist eine chinesische Weiterentwicklung des russischen Sojus-Typs und größer sowie leistungsfähiger. "Shenzhou 5" besteht aus einem Orbiter, einem Gerätemodul und der Kapsel für die Rückkehr.</P><P>Bisher wurden vier Probeflüge absolviert, der letzte Ende Dezember 2002, bei dem alle lebenserhaltenden Systeme getestet worden waren. Der Start könnte sich noch durch schlechtes Wetter verschieben, sagten Experten. Der Flug wird voraussichtlich nur einen Tag dauern. "Shenzhou 5" wird in der Inneren Mongolei landen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Das Verschlüsselungsverfahren WPA2 soll in einem WLAN-Hotspot Verbindungen absichern und Lauscher aussperren. Doch offenbar klaffen in dem Standard kritische …
Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Beim Neukauf einer PC-Tastatur sollten Verbraucher nicht nur auf preiswert setzen, sondern vor allem auf gute Gebrauchseigenschaften. Dafür steht zum Beispiel das Siegel …
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Google Docs ohne Probleme offline nutzen
Google stellt nützliche Online-Tools zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten zur Verfügung. Wer seine Dokumente auch offline nutzen möchte, kann das - bei …
Google Docs ohne Probleme offline nutzen

Kommentare