Wird der Such-Index neu erstellt, hilft Cortana wieder zuverlässig bei der App-Suche. Foto: dpa-infocom

Cortana nach Apps suchen lassen

Wenn Cortana in Windows 10 keine Apps mehr findet, ist bei einem Update etwas schief gelaufen. Es reicht, den Such-Index neu zu erstellen - und Cortana kennt auch die installierten Apps wieder.

Meerbusch (dpa-infocom) - Microsoft hat bereits mehrere Updates für das junge Windows 10 bereitgestellt. Nach den Aktualisierungen kann es Schwierigkeiten bei der Suche nach Apps über die Windows-10-Assistentin Cortana geben. Cortana kennt installierte Apps nicht mehr und kann sie auch nicht starten.

Das Problem lässt sich durch Neu-Erstellen des Such-Indexes beseitigen. Um den Index für die Windows-Suche und Cortana neu anzulegen, mit der rechten Maustaste auf den "Start"-Button klicken und die Funktion "Systemsteuerung" auswählen. Hier nach "Index" suchen und die Indizierungs-Optionen öffnen.

Im Fenster der Index-Optionen unter "Erweitert" die Funktion "Neu erstellen" auswählen. Das dauert jetzt eine Weile, je nach Umfang der Festplatte. Solange muss der PC eingeschaltet bleiben. Sobald die Indizierung fertig ist, kann Cortana wieder Apps finden.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare