+
Schnell mal MP4 in Mov umwandeln. Das geht auch ohne Konvertierungsprogramm per Homepage. Online-Convert ist eine davon. Das Online-Umwandeln birgt aber auch Sicherheitsrisiken. Foto: online-convert.com

Dateiformate im Browser umwandeln

Für jeden Dateityp ein eigenes Konvertierungsprogramm? Das muss nicht zwangsläufig sein. Man kann viele Formate auch auf Webseiten umwandeln. Online-Convert ist eine davon. Umwandlungsdienste im Netz sind allerdings nicht ohne Risiko.

Berlin (dpa) - Manchmal passt das Format einfach nicht: Man kann es nicht öffnen oder man weiß, dass derjenige, dem man es vielleicht schicken möchte, die Datei nicht öffnen kann. Dann schlägt eigentlich die Stunde von Konvertierungssoftware.

Doch statt ein passendes Programm zu suchen und zu installieren, kann man auch auf online-convert.com ganz einfach über den Browser Dateien umwandeln: Für Bilder, Dokumente, E-Book-, Audio-, Video-, Archiv- und Hash-Dateien stehen eine Fülle verschiedener Formate zur Verfügung.

Gratis und durch Werbebanner finanziert funktioniert das Ganze bis zu einer maximalen Dateigröße von 100 Megabyte bei einer gleichzeitigen Umwandlung von maximal vier Dateien. Sensible Daten und allzu persönliche Dokumente, Bilder oder Videos sollte man aber nicht zum Server des Anbieter hochladen - zumal es keine HTTPS-Transportverschlüsselung beim Kostenlosangebot gibt.

online-convert.com

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Fast jeder Bereich des Lebens kann vernetzt werden, so auch die Lichtsteuerung in den eigenen vier Wänden. Ist das wirklich sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen?
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Mit der Aufhebung der Netzneutralität ermöglicht die US-Telekomaufsicht eine Ungleichbehandlung von Daten. Gegen Bezahlung werden etwa Internetdienste bevorzugt …
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac
Der Mac Pro kommt wieder auf den Markt. Für die Neuauflage hat ihn Apple mit einigen Extras ausgestattet. Damit soll der All-in-one-Rechner vor allem Grafik- und …
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac

Kommentare