Wer unter Windows 10 den Mauszeiger per Drücken der [Strg]-Taste finden möchte, braucht dafür nur die entsprechende Mauseinstellung vornehmen. Foto: dpa-infocom

Den Mauscursor finden

Auf einem großen Monitor den Mauscursor zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Durch einen Trick zeigt einem Windows 10 auf Wunsch deutlich die aktuelle Position.

Meerbusch (dpa-infocom) - Manchmal ist es wie verhext: Wo ist er denn, der Mauscursor? Auf den immer größer werdenden Monitoren ist es mitunter gar nicht so einfach, den Mauscursor zu entdecken.

Mac OS X El Capitan bietet für solche Situationen eine praktische Funktion: Hier lässt sich der Mauszeiger durch kurzes Schütteln der Maus wiederfinden: Der Mauscursor wird für einen Moment deutlich größer gezeigt, den findet dann jeder.

In Windows 10 gibt es einen ähnlichen Service: Die Maus lässt sich durch Drücken der [Strg]-Taste finden. Vorausgesetzt natürlich, die Funktion ist auch eingeschaltet. Um die Funktion zum Wiederfinden des Mauszeigers zu aktivieren, klickt man mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wählt im Kontextmenü die "Systemsteuerung" aus. Jetzt zum Bereich "Hardware" wechseln und bei "Geräte und Drucker" auf "Maus" klicken.

Nun zum Tab "Zeigeroptionen" umschalten. Hier die Option "Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen" mit einem Häkchen versehen. Zum Schluss unten mit Klick auf "OK" bestätigen. Ab sofort genügt ein Druck auf die [Strg]-Taste links oder rechts auf der Tastatur und schon zeigt das System konzentrische Kreise rund um die aktuelle Maus-Position an.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nokia 8: Neues Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik
Nokia bringt ein Oberklasse-Smartphone auf den Markt. Im September wird das Nokia 8 erhältlich sein. Vor allem bei den Kameras trumpft Nokia auf. Nicht nur, weil das …
Nokia 8: Neues Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik
App-Charts: Mit Serien und Filmen durch die Regentage
Das schlechte Wetter der vergangenen Tage schlägt sich in den App-Charts nieder. So stehen neben lehrreichen Programmen ganz besonders Video- und Streaming-Apps ganz …
App-Charts: Mit Serien und Filmen durch die Regentage
Was passiert nach meinem Tod? So verwalten Sie den digitalen Nachlass bei Facebook
Menlo Park - Was passiert nach dem Tod eines Nutzers mit seinem Facebook-Konto? Das soziale Netzwerk bietet zwei Möglichkeiten, den digitalen Nachlass zu regeln.
Was passiert nach meinem Tod? So verwalten Sie den digitalen Nachlass bei Facebook
Achtung Vorgänger: Bei Technik-Schnäppchen Modelljahr prüfen
Die Freude ist zunächst groß: Das neue iPad kostete viel weniger als gedacht. Doch dann die Ernüchterung: Es handelt sich gar nicht um das aktuelle Modell, sondern um …
Achtung Vorgänger: Bei Technik-Schnäppchen Modelljahr prüfen

Kommentare