Die Deutschen leben immer länger

- Wiesbaden - Die Lebenserwartung in Deutschland ist weiter gestiegen. Männer werden im Schnitt 75,4 Jahre und Frauen 81,2 Jahre alt, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Zahlen beziehen sich auf Angaben aus den Jahren 2000 bis 2002. Für die Jahre 1999 bis 2001 war eine durchschnittliche Lebenserwartung von 75,1 (Männer) bzw. 81,1 Jahre (Frauen) ermittelt worden.

<P>Auch für ältere Menschen hat die Lebenserwartung zugenommen. Ein 60-jähriger Mann kann davon ausgehen, dass er im Schnitt noch 19,7 Jahre lebt (1999 bis 2001: 19,5 Jahre). Für eine gleichaltrige Frau sind es 23,8 Jahre (23,7 Jahre). "Die durchschnittliche Lebenserwartung ist für einen 60-Jährigen höher als für einen Neugeborenen, der noch alle Lebensrisiken vor sich hat", erläuterte ein Sprecher des Bundesamtes.<BR><BR>Im internationalen Vergleich nimmt Deutschland bei der Lebenserwartung lediglich einen Mittelplatz ein. Innerhalb der Europäischen Union lag Deutschland bei Männern um 0,6 Jahre und bei Frauen um 0,1 Jahre über dem Durchschnitt. In Schweden brachten es Männer im Jahr 2002 auf 77,7 Jahre, bei Frauen erreichte Spanien einen Spitzenwert von 83,1 Jahren.</P><P> </P><P align=center></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schnelles Internet: Welches Tempo für welche Anwender?
Eine Internetverbindung ist für viele so wichtig wie der Stromanschluss oder fließendes Wasser. Nicht zuletzt deshalb gibt es häufig Ärger um unzuverlässige Anschlüsse. …
Schnelles Internet: Welches Tempo für welche Anwender?
Abgeschaltetes soziales Netzwerk von Nintendo durchstöbern
Manche können auf das geschlossene Miiverse einfach nicht verzichten. Deshalb wurden alle Beiträge des Netzwerks archiviert - und sind nun wieder online abrufbar.
Abgeschaltetes soziales Netzwerk von Nintendo durchstöbern
Innenleben des Android-Smartphones herausfinden mit "CPU-Z"
Dein Smartphone, das unbekannte Wesen? Viele User würden gerne mehr darüber erfahren, welche Komponenten in ihrem Handy verbaut wurden. Dafür gibt es eine App.
Innenleben des Android-Smartphones herausfinden mit "CPU-Z"
So findet man die Bildschirmlupe bei Windows
Wie können Menschen mit eingeschränkter Sehkraft ohne Probleme mit ihrem Windows-Betriebssystem arbeiten? Die Microsoft-Software hält dafür ein nützliches Tool bereit.
So findet man die Bildschirmlupe bei Windows

Kommentare