Die Deutschen leben immer länger

- Wiesbaden - Die Lebenserwartung in Deutschland ist weiter gestiegen. Männer werden im Schnitt 75,4 Jahre und Frauen 81,2 Jahre alt, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Zahlen beziehen sich auf Angaben aus den Jahren 2000 bis 2002. Für die Jahre 1999 bis 2001 war eine durchschnittliche Lebenserwartung von 75,1 (Männer) bzw. 81,1 Jahre (Frauen) ermittelt worden.

<P>Auch für ältere Menschen hat die Lebenserwartung zugenommen. Ein 60-jähriger Mann kann davon ausgehen, dass er im Schnitt noch 19,7 Jahre lebt (1999 bis 2001: 19,5 Jahre). Für eine gleichaltrige Frau sind es 23,8 Jahre (23,7 Jahre). "Die durchschnittliche Lebenserwartung ist für einen 60-Jährigen höher als für einen Neugeborenen, der noch alle Lebensrisiken vor sich hat", erläuterte ein Sprecher des Bundesamtes.<BR><BR>Im internationalen Vergleich nimmt Deutschland bei der Lebenserwartung lediglich einen Mittelplatz ein. Innerhalb der Europäischen Union lag Deutschland bei Männern um 0,6 Jahre und bei Frauen um 0,1 Jahre über dem Durchschnitt. In Schweden brachten es Männer im Jahr 2002 auf 77,7 Jahre, bei Frauen erreichte Spanien einen Spitzenwert von 83,1 Jahren.</P><P> </P><P align=center></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Smartphone nicht ständig an die Steckdose hängen
Das Problem kennt jeder: Man will unterwegs das Smartphone benutzen, doch der Akkus ist leer. Um nicht in solche Situationen zu geraten, laden viele ihr Telefon …
Smartphone nicht ständig an die Steckdose hängen
Buttons für Lieblingsfunktionen bei IrfanView
Moderne Programme ermöglichen es, Bilder nach eigenem Wunsch zu bearbeiten. Ein solches Tool ist IrfanView. Wer es effektiv nutzen will, braucht nur einige Einstellungen …
Buttons für Lieblingsfunktionen bei IrfanView
Fake News: Facebook will Verantwortung übernehmen
New York - Facebook will auch in Deutschland härter gegen die Verbreitung gefälschter Nachrichten vorgehen. Dennoch reißt die Kritik an dem sozialen Netzwerk nicht ab. …
Fake News: Facebook will Verantwortung übernehmen
Videoplattform Vine schließt - Das müssen User jetzt wissen
Berlin - Vine-Nutzer aufgepasst! Ab dem heutigen Dienstag können Sie die beliebte Webseite mit den 6,5 Sekunden langen Videos nicht mehr nutzen. Ganz müssen Sie aber …
Videoplattform Vine schließt - Das müssen User jetzt wissen

Kommentare