+
Einen elektronischen Quilt hat Wikipedia zur Feier des millionsten Artikels entworfen.

Deutsches Wikipedia hat über eine Million Artikel

Am 27. Dezember hat die deutsche Version des Internet-Lexikons Wikipedia die Eine-Millionen-Artikel-Marke geknackt: Der Eintrag "Ernie Wasson" ist Nummer 1.000.000.

Der Artikel ist nicht sonderlich lang, und die Person ist auch nicht sonderlich bekannt - aber Ernie Wasson hat nun einen besonderen Stellenwert im deutschen Wikipedia: Er ist der millionste Eintrag. Das Internet-Lexikon hat zu diesem besonderen Anlass einen elektronischen Quilt gebaut: In Anlehnung an die Million-Dollar-Homepage von Alex Tew waren alle Benutzer eingeladen, ein Raster mit kleinen Icons zu füllen, die ihre Geschichte der Wikipedia erzählen - die Gestaltung war vollkommen freigestellt.

Vor nicht einmal zehn Jahren, am 12. Mai 2001, war der erste Artikel online gestellt worden - über die Polymerase-Kettenreaktion. Chip online berichtet, dass die nächste Million nach Prognosen nicht so lange auf sich warten lassen wird: Bereits Mitte bis Ende 2015 dürfte es soweit sein.

Getrübt wird diese Freude lediglich durch eine seit langem andauernde Relevanz-Debatte. Sogar der millionste Artikel über Ernie Wasson wurde zur Löschung vorgeschlagen, berichtet die Internetseite 20min.ch. Diese Diskussion gebe es allerdings nur bei der deutschen Version - das englische Wikipedia habe unter seinen drei Millionen Artikeln auch sehr triviale Einträge.

Nach der englischsprachigen Wikipedia ist die deutschsprachige Version die zweitgrösste in der Welt. Es folgen die französische Ausgabe mit rund 880 000 Artikeln und die polnische mit etwa 660 000 Einträgen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mutmaßlicher Hacker nach Angriff auf Telekom gefasst
Wiesbaden/London - Knapp drei Monate nach dem massiven Hackerangriff auf Internetrouter der Deutschen Telekom ist ein Verdächtiger in London festgenommen worden.
Mutmaßlicher Hacker nach Angriff auf Telekom gefasst
WhatsApp-Status runderneuert: So nutzen Sie ihn
München - Der neue WhatsApp-Status ist da: Seit Dienstagabend ist er auf den meisten Geräten verfügbar. Jetzt können Nutzer mit Fotos und Videos zeigen, was sie gerade …
WhatsApp-Status runderneuert: So nutzen Sie ihn
"Napflix.tv" zeigt Videos zum Entspannen und Einschlafen
Schäfchen zählen hilft beim Einschlafen nicht immer. Manchmal müssen härtere Geschütze aufgefahren werden. Wer Milch mit Honig und Meditieren vergeblich ausprobiert hat, …
"Napflix.tv" zeigt Videos zum Entspannen und Einschlafen
Alternative Kamera-App für Androiden
Viele Smartphone-Nutzer machen ihre Fotos und Videos nur noch über die Handykamera. Doch nicht immer ist die Qualität der Bilder so gut, wie gewünscht. Eine spezielle …
Alternative Kamera-App für Androiden

Kommentare