Deutschland führt Notrufnummer bei Kartendiebstahl ein

- Berlin - Notruf 116 116 - Unter dieser Rufnummer können von Mitte nächsten Jahres an abhanden gekommene Bankkarten, Mobilfunkkarten und andere elektronische Berechtigungen gesperrt werden. Deutschland ist damit weltweit das erste Land mit einer Notrufnummer bei Kartendiebstahl, teilte das Bundesinnenministerium am Dienstag in Berlin mit. Der Anruf aus dem Inland ist kostenlos.

<P>"Der vermehrte Missbrauch gestohlener Karten macht es erforderlich, das Sperren der Karten so einfach wie möglich zu machen", betonte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD). Er rief alle Banken, Kreditkartenunternehmen, Mobilfunkanbieter und andere Kartenanbieter auf, sich dem Sperr-Notruf 116 116 anzuschließen. Nur wenn möglichst alle sich beteiligten, sei ein effektiver Schutz der Bürger gewährleistet. </P><P>Den Zuschlag für das von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ausgeschriebene Zuteilungsverfahren erhielt "Sperr e.V.", ein Verein für Sicherheit in der Informationsgesellschaft. Bislang existieren in Deutschland allein für das Sperren von EC- und Kreditkarten mehr als 100 Servicenummern. Jährlich gibt es schätzungsweise etwa sechs Millionen Sperrungen. "Sperr e.V." erwartet, dass durch schnellere Kartensperren pro Jahr mindestens 40 Millionen Euro Schäden verhindert werden können.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare