+
Beim Digitalisieren der Musik CD-Sammlung sollte man auf die richtigen Formate achten. Foto: Kai Remmers

Digitalisieren von Musik: Verlustfreien Codec nutzen

Das Hoch der klassischen CD und dem dazugehörigen CD-Player ist vorbei. Heutzutage wird Musik eher vom Computer aus oder von anderen Geräten gehört. Wer auch seine alten CD's am PC hören möchte, sollte beim Digitalisieren auf einige Dinge achten.

Berlin (dpa/tmn) - Wer sich die Mühe macht, seine CD-Sammlung zu digitalisieren, sollte einen verlustfreien Audiocodec einsetzen. Ideale Archivformate sind der Open-Source-Codec FLAC oder auch ALAC, wenn man überwiegend im Apple-Kosmos unterwegs ist. Das berichtet das "Stereoplay"-Fachmagazin.

Zwischen beiden Codecs gebe es keinen Qualitätsunterschied. Sie können die originalen Rohdaten um etwa 50 Prozent komprimieren und lassen sich jederzeit problemlos in andere Formate transcodieren. Bei verlustbehafteten Formaten wie MP3 treten dagegen sogenannte Generationenverluste auf.

Ein Beispiel: Eine Audio-CD, die etwa aus MP3-Dateien erstellt worden ist, hat nur noch die Klangqualität der MP3-Dateien. Rippt man diese CD ein weiteres Mal ins MP3-Format, verschlechtert sich die Klangqualität noch einmal, so die Experten. Wer dagegen auf verlustfreies Ausgangsmaterial zurückgreifen kann, hat keine Qualitätseinbußen zu befürchten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus Playback-App Musical.ly wird Tik Tok
Junge Clip-Künstler haben Grund zur Freude: Entwickler Bytedance bringt die interaktiven Apps Musical.ly und Tik Tok unter ein Dach und erweitert damit die globale …
Aus Playback-App Musical.ly wird Tik Tok
Sparkassen-Kunden müssen mit Phishing-Mails rechnen
Immer wieder versuchen Betrüger durch gefälschte E-Mails an sensible Kundendaten wie Kreditkarteninformationen zu gelangen. Bankkunden sollten unbedingt die …
Sparkassen-Kunden müssen mit Phishing-Mails rechnen
Tipps zum Fotografieren am Bahnhof
Ein einfahrender Zug, ein einsamer Bahnsteig: Bahnhöfe eignen sich hervorragend als Fotomotive. Doch Hobbyfotografen sollten sich gut darauf vorbereiten - und haben auch …
Tipps zum Fotografieren am Bahnhof
Die Gamescom feiert Jubiläum
Als die Gamescom 2009 erstmals in Köln eröffnete, war die Messe vor allem noch ein Treff für Hardcore-Spieler. Seitdem ist viel passiert, nicht nur in Sachen Wachstum. …
Die Gamescom feiert Jubiläum

Kommentare