+
Eine amerikanische Schule hat ihre Schüler ausgespäht.

Disziplinierung 2.0: Schule späht Schüler aus

Philadelphia - Die Schulleitung hielt sich für besonders schlau als ihr die Idee zur Hausaufgabenüberwachung kam. Dass diese Disziplinierung 2.0 gegen das Gesetz verstößt, hat sie scheinbar nicht bedacht.

Es ist unglaublich: In Philadelphia hat eine Schule Laptops an ihre Schüler verteilt. Jeder hat ein Gerät bekommen, das er auch mit nach Hause nehmen durfte, um daran zu arbeiten. Im Hinblick auf die Multimedia-Kompetenz der Schüler war das eine gute Idee, doch es gab einen entscheidenden Haken.

Um die Kinder zu erziehen, steuerten Lehrer der Schule die integrierten Webcams der Laptops aus der Ferne und sahen ihnen bei den Hausaufgaben zu. Doch nicht nur das. Es enstanden auch deutlich privatere Aufnahmen, die die Kinder auch bei außerschulischen Aktivitäten zu Hause zeigten.

Aufgeflogen ist die Idee der Schulleitung, weil ein "Beweisfoto" gegen einen Schüler benutzt wurde. Dessen Eltern staunten nicht schlecht über den Eingriff in ihre und die Privatsphäre ihre Sohnes und verklagten die Schule. Das ist ein Skandal, der ein dementsprechendes Medienecho hervorgerufen hat. Neben CBS News berichten auch die Huffington Post, Information Week und das Blog Boing Boing auf ihren Websites.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare