+
Wie eine Seifenblase zerplatzte im März 2000 der Neuen Markt an der Börse.

DotCom: Vor zehn Jahren platzte die Blase

Frankfurt / New York - Es war ein Börsenfieber wie es Deutschland noch nie erlebt hatte: Vor genau zehn Jahren platzte die DotCom-Blase und ließ den Neuen Markt abstürzen.

Jeder kennt sie: Die Menschen im Bekanntenkreis, die noch heute auf Mark und Pfennig genau wissen, wie viel Geld sie mit der T-Aktie verloren haben. Ende der 90er Jahre kursierte das Börsenfieber in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Vor zehn Jahren, am 10. März 2000, erreichte der amerikanische New-Economy-Index NAsdaq erreichte seinen absoluten Höchsstand von 5133 Punkten. Der deutsche Nemax verzeichnete 9666 Punkte. Ab diesem Zeitpunkt ging es nur noch abwärts. Den Nemax gibt es inzwischen überhaupt nicht mehr.

Jahrelang herrschte die Vorstellung, dass sich im Internet mit jeder Idee Geld verdienen ließe. Heise hat ein paar der Firmen aufgelistet, die besonders viel Geld verbrannten. Mit Pets.com, einem Tierfutter-Händler im Netzt, verloren die Anleger beispielsweise innerhalb weniger Monate rund 300 Millionen.

In Deutschland ist das Zerplatzen der DotCom-Blase hauptsächlich mit der T-Aktie der Telekom verbunden. Manfred Krug warb 1996 für die sogenannte Volksaktie. Vor zehn Jahren war sie noch 100 Euro wert, inzwischen pendelt sie um die zehn Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Drahtloses Internet hat inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie Strom, Wasser oder Gas. Das WLAN soll verfügbar sein und reibungslos funktionieren. Nun verunsichert …
Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Spiegelreflexkameras sind generell sehr schwer. Das gilt nicht für Canons G1 X Mark III, obwohl es APS-C-Sensoren enthält. Doch das ist nicht die einzige Eigenschaft, …
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal
Um im Videonetzwerk Youtube erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Kamera und Leidenschaft. Auch die richtige Reichweitenstrategie, Qualität und Ausdauer sind …
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal

Kommentare