Kündigung des Kooperationsvertrags mit Ismaik: So hat 1860 hat entschieden

Kündigung des Kooperationsvertrags mit Ismaik: So hat 1860 hat entschieden
Wenn auf dem Laufwerk C wenig Platz vorhanden ist, kann man den Download-Ordner leicht verschieben. Foto: dpa-infocom/dpa

Platz sparen

Download-Ordner auf ein anderes Laufwerk verschieben

Alle Browser verwenden unter Windows 10 einen speziellen Download-Ordner. Bei Bedarf lässt sich festlegen, auf welchem Laufwerk der eingerichtet sein soll.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer in Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox unter Windows 10 einen Download gestartet hat, kann beobachten, wie die geladenen Dateien meist automatisch im Download-Ordner landen. Dieser Ordner ist Teil des eigenen Benutzerprofils und liegt damit auf Laufwerk C.

Wenn hier aber nur (noch) wenig Platz ist, kann das zu Problemen führen. Deshalb lässt sich der Download-Ordner auch woanders anlegen, selbst auf einem anderen Laufwerk. Gut zu wissen: Der Download-Ordner lässt sich direkt über den Explorer verschieben.

Dazu zunächst das eigene Profil öffnen, dort mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Downloads" klicken. Im Kontextmenü folgt dann der Aufruf der "Eigenschaften". Hier nun zum Tab "Pfad" umschalten und auf den Button "Verschieben" klicken.

Anschließend auf der Festplatte den gewünschten neuen Ort für den Ordner finden. Auf dem ausgewählten Laufwerk sollte sich noch genügend freier Speicher für die Dateien und Ordner im Downloads-Ordner befinden. Als nächstes fragt Windows, ob alle bereits heruntergeladenen Elemente vom alten Ordner in den neuen verschoben werden sollen - praktisch!

Weitere Tipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Geo-Storys auf Snapchat erstellen
Mit wenigen Handgriffen lässt sich mit Snapchat eine Story einrichten, die nur Menschen in der näheren Umgebung sehen können - etwa auf einer Party.
Geo-Storys auf Snapchat erstellen
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand

Kommentare