+
Neue Bekanntschaften mit Menschen auf der ganzen Welt lassen sich mit dem Omegle schließen.

Ego-Suche: Datenschutz adé

Durch das Internet wächst die Welt zusammen. Der neueste Trend: Personen-Suchmaschinen, die Infos über eine Person aus dem Internet zusammentragen. Bei der Polizei online eine Anzeige zu erstatten, scheint ebenfalls beliebt zu sein.

Bei so genannte Ego-Suchmaschinen wie zum Beispiel Yasni gibt man einen Namen ein, nach dem dann in allen möglichen Foren und Sozialen Netzwerken wie Xing oder Facebook nach der Person gesucht wird. Das Ergebnis ist eine Liste mit allen gefunden Treffern, die zu dem Namen passen – inklusive verfügbaren Fotos und sogar Kreditkartendaten. Das zeigt, wie vorsichtig man beim Preisgeben persönlicher Daten sein sollte. Der Nutzer kann sich Treffer auswählen und als „Profil“ speichern. Wer eine ausführliche Liste möchte, dem bietet Yasni an, eine stets aktuelle Zusammenfassung alle 24 Stunden per e-Mail zu schicken.

Neue Bekanntschaften mit Menschen auf der ganzen Welt lassen sich mit dem Omegle schließen. Wird der Chat gestartet, wählt Omegle völlig zufällig einen anderen Nutzer irgendwo auf der Welt aus und startet einen Eins-zu-Eins-Chat. Die Chatter bleiben dabei völlig anonym – verspricht „Omegle“.

Doch nicht nur Freundschaften können im Netz geschlossen werden: Wer einen ungeliebten Zeitgenossen vor den Kadi bringen möchte, kann dies in Nordrhein-Westfahlen online machen: Auf dem e-Government-Portal der Polizei NRW läuft derzeit der Testbetrieb. Vor allem Fahrraddiebstähle werden online angezeigt. Es wird aber auch daraufhin gewiesen, dass man sich bei einer Falschanzeige strafbar macht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

iOS-Game-Charts: Knobelspaß, Brummifahren und Städtebau
Knobelfans mit einem Hang zur Nostalgie sowie Hobby-Trucker haben diesmal in den Spiele-Charts das Sagen. Doch auch ein Wirtschaftssimulator kann mit besonders vielen …
iOS-Game-Charts: Knobelspaß, Brummifahren und Städtebau
iOS-App-Charts: Lehrer-Tool, Minigolf und Scooterspiel
In dieser Woche machen sich in den iOS-App-Charts die Bedürfnisse einer bestimmten Berufsgruppe bemerkbar. Denn besonders häufigen Zugriff verbucht die App "TeacherTool …
iOS-App-Charts: Lehrer-Tool, Minigolf und Scooterspiel
So bereichern sich Hacker heimlich über fremde PCs
Der Bitcoin-Hype hat zuletzt etwas nachgelassen. Begehrt ist das Kryptogeld aber immer noch. Um an neue Digitalmünzen zu gelangen, nutzen Hacker eine Masche, die fremde …
So bereichern sich Hacker heimlich über fremde PCs
Mail-Erpresser wollen mit Teil der Handynummer schocken
Erpresser-Mails verunsichern derzeit viele Internetnutzer. Kriminelle behaupten, ihr Opfer beim Besuch einer Pornoseite gefilmt zu haben, und fordern ein Schweigegeld. …
Mail-Erpresser wollen mit Teil der Handynummer schocken

Kommentare