Ehrendoktor für Schöpfer der hängenden Dächer

- Geboren wurde er in Sachsen, gelehrt hat er an der Universität Stuttgart, doch sein bekanntestes Gebäude - das Dach des Olympiastadions, an dessen Konstruktion er mitgearbeitet hat - steht in München: Die TU München hat dem Architektur-Professor Frei Otto nun für seine "künstlerischen und wissenschaftlichen Leistungen im Leichtbau" einen Ehrendoktor verliehen.

In ihrer Laudation hob TUM-Vizepräsidentin Hannemor Keidel die Besonderheit der Ehrung hervor: "Die Architektur-Fakultät der TU hat bisher nur vier Ehrendoktoren verliehen." Frei Otto habe durch seine Forschung stets Konventionen gesprengt und sei auch als Hochschullehrer ein Vorbild gewesen.<BR><BR>Geboren wurde Otto 1925 im sächsischen Siegmar. Nach der Kriegsgefangenschaft im französischen Ort Chartres studierte er an der TU Berlin Architektur. 1954 promovierte er über das Thema "Das hängende Dach".<BR><BR>"Ich freue mich sehr über die Ehrung, stolz bin ich nicht", gab sich Otto bescheiden. Keinesfalls habe er all das, wofür er geehrt wurde, selbst vollbracht, betonte der 80-Jährige. "Ich war eher eine Art Katalysator, der andere zum Denken angeregt hat."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Die Internetnutzer in Deutschland fühlen sich beim Thema Sicherheit im Internet überfordert. Vor allem dem Versand wichtiger Dokumente über Kundenportale vertrauen nur …
Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Viel Neues und ein schnellerer Zugriff auf elementare Werkzeuge: Softwarehersteller Corel hat das Design des Bildbearbeitungsprogramms Paintshop Pro deutlich verwandelt.
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Internet-Werbeblocker sind vielen Medienunternehmen ein Dorn im Auge, die mit Anzeigen Geld verdienen. Nun hat ein Gericht den Einsatz des umstrittenen Adblockers des …
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones
Kunden des Elektronikriesen Samsung haben schon wieder Probleme mit überhitzenden Smartphone-Akkus.
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones

Kommentare