+
Dank an eine ehrliche Seele: Santiago Gori ist nun reich.

100.000 Euro Spenden für ehrlichen Taxifahrer

Ein Paar hatte viel Geld in einem Taxi im argentinischen La Plata vergessen. Der Taxifahrer brachte jeden Cent zurück - und erhält nun fast 100.000 Euro an Spenden.

Santiago Gori, ein Taxifahrer aus Argentinien, wurde für seine Ehrlichkeit reich belohnt. Er arbeitete in La Plata in der Nähe der Hauptstadt Nuenos Aires, als er ein älteres Touristenehepaar mitnahm, das eine Tasche auf der Rückbank vergaß.

Darin befanden sich 130.000 Dollar (umgerechnet 96.000 Euro). Einige Tage später sah Gori das Paar wieder und gab ihm die Tasche. Die BBC berichtete über den Vorfall und schreibt, dass diese Handlung für Argentinier, die an Korruption gewöhnt seien, eine außergewöhnliche Geste war.

Zwei junge Mitarbeiter einer Werbefirma hörten von der Geschichte und programmierten eine Internetseite, auf der sie Santiago Gori für sein vorbildhaftes Verhalten dankten und um Spenden für den Taxifahrer baten. Tausende Menschen aus aller Welt haben zahlreiche Nachrichten geschickt und auch Geld gespendet. Nach Informationen auf der Seite kamen bisher 123.000 Dollar (90.000 Euro) zusammen.

Ein Besucher bot Gori an, in seinem Studio ein Lied mit ihm aufzunehmen, sodass er eine Karriere als Musiker starten könne. Ein anderer bot einen Snowboard-Kurs im argentinischen Skigebiet an. Die meisten jedoch dankten dem Taxifahrer und eine sagte das, was wohl alle dachten: "Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen wie Sie."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Fast jeder Bereich des Lebens kann vernetzt werden, so auch die Lichtsteuerung in den eigenen vier Wänden. Ist das wirklich sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen?
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Mit der Aufhebung der Netzneutralität ermöglicht die US-Telekomaufsicht eine Ungleichbehandlung von Daten. Gegen Bezahlung werden etwa Internetdienste bevorzugt …
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac
Der Mac Pro kommt wieder auf den Markt. Für die Neuauflage hat ihn Apple mit einigen Extras ausgestattet. Damit soll der All-in-one-Rechner vor allem Grafik- und …
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac

Kommentare