Ehrung für vier herausragende TUM-Forscher

- Mit der Heinz Maier-Leibnitz-Medaille der Technischen Universität München für herausragende Wissenschaftsleistungen werden am 2. Dezember, dem "Dies academicus" der TUM (10 Uhr im Audimax) erstmals geleich vier Professoren geehrt.

<P>Arne Skerra, im Wissenschaftszentrum Weihenstephan Ordinarius für Biologische Chemie, erhält den Preis für seine international beachteten Arbeiten über neu designte Proteine.<BR><BR>Professor Albrecht Struppler, emeritierter Ordinarius für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, wird für seine unermüdlichen Forschungen über sensomotorische und schmerzleitenden Systeme geehrt. Struppler arbeitet heute an vielbachteten Systemen zur Wiederbewegung gelähmter Gliedmaßen.<BR><BR>Mit der Neurochirurgin und Bandscheibenspezialistin Professor Anna-Elisabeth Trappe wird ebenfalls eine international anerkannte Medizinerin am Klinikum rechts der Isar ausgezeichnet. Unter ihrer Leitung wurden neue Diagnosemethoden wie die Magnetresonanztomographie für die Wirbelsäulen- und Rückenmarksuntersuchungen eingeführt. <BR><BR>Für seine bahnbrechenden Forschungen über Realzeitcomputersysteme würdigt die TUM außerdem Professor Georg Färber, der im Garchinger Infomatik-Bau seinen Lehrstuhl hat. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Die Internetnutzer in Deutschland fühlen sich beim Thema Sicherheit im Internet überfordert. Vor allem dem Versand wichtiger Dokumente über Kundenportale vertrauen nur …
Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Viel Neues und ein schnellerer Zugriff auf elementare Werkzeuge: Softwarehersteller Corel hat das Design des Bildbearbeitungsprogramms Paintshop Pro deutlich verwandelt.
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Internet-Werbeblocker sind vielen Medienunternehmen ein Dorn im Auge, die mit Anzeigen Geld verdienen. Nun hat ein Gericht den Einsatz des umstrittenen Adblockers des …
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones
Kunden des Elektronikriesen Samsung haben schon wieder Probleme mit überhitzenden Smartphone-Akkus.
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones

Kommentare