Ehrung für vier herausragende TUM-Forscher

- Mit der Heinz Maier-Leibnitz-Medaille der Technischen Universität München für herausragende Wissenschaftsleistungen werden am 2. Dezember, dem "Dies academicus" der TUM (10 Uhr im Audimax) erstmals geleich vier Professoren geehrt.

<P>Arne Skerra, im Wissenschaftszentrum Weihenstephan Ordinarius für Biologische Chemie, erhält den Preis für seine international beachteten Arbeiten über neu designte Proteine.<BR><BR>Professor Albrecht Struppler, emeritierter Ordinarius für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, wird für seine unermüdlichen Forschungen über sensomotorische und schmerzleitenden Systeme geehrt. Struppler arbeitet heute an vielbachteten Systemen zur Wiederbewegung gelähmter Gliedmaßen.<BR><BR>Mit der Neurochirurgin und Bandscheibenspezialistin Professor Anna-Elisabeth Trappe wird ebenfalls eine international anerkannte Medizinerin am Klinikum rechts der Isar ausgezeichnet. Unter ihrer Leitung wurden neue Diagnosemethoden wie die Magnetresonanztomographie für die Wirbelsäulen- und Rückenmarksuntersuchungen eingeführt. <BR><BR>Für seine bahnbrechenden Forschungen über Realzeitcomputersysteme würdigt die TUM außerdem Professor Georg Färber, der im Garchinger Infomatik-Bau seinen Lehrstuhl hat. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Drahtloses Internet hat inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie Strom, Wasser oder Gas. Das WLAN soll verfügbar sein und reibungslos funktionieren. Nun verunsichert …
Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Spiegelreflexkameras sind generell sehr schwer. Das gilt nicht für Canons G1 X Mark III, obwohl es APS-C-Sensoren enthält. Doch das ist nicht die einzige Eigenschaft, …
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal
Um im Videonetzwerk Youtube erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Kamera und Leidenschaft. Auch die richtige Reichweitenstrategie, Qualität und Ausdauer sind …
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal

Kommentare