+
Cerrie Burnell im Studio: Eltern sind über die Aufnahmen empört.

England diskutiert über behinderte Moderatorin

Cerrie Burnell ist mit nur einem Arm geboren worden. Eltern werfen der britischen TV-Moderatorin vor, ihre Kinder zu ängstigen.

Cerrie Burnell ist schön, sie ist gebildet, sie hat eine Schauspielausbildung abgeschlossen und moderiert nun auf dem Kinderkanal der britischen BBC, CBeebies. Und sie redet offen, besonnen und medienkritisch über das Thema "Behinderte in den Medien".

Denn Burnell selbst ist mit nur einem kompletten Arm geboren. Rechts fehlt der Arm etwa ab dem Ellbogen. Nach den ersten Moderationen erhielt der Sender empörte Briefe von Eltern, die fanden, dass ihre Kinder durch den Anblick der Moderatorin verängstigt würden. Es folgte eine kontroverse Diskussion. Der Guardian thematisierte die Elternproteste, Excite berichtet auf deutsch. Die Boulevardzeitung Daily Mail titelte gar: "Nicht Cerrie Burnell ist eine Gefahr für Kinder - es sind deren engstirnige Eltern".

Nun gibt Burnell Interviews, in denen sie über ihre Situation spricht. Gegenüber abc news erklärte sie, wie Eltern ihren Kindern Behinderungen erklären sollen. Sie selbst spricht offen über ihre Situation. Dem Telegraph sagte sie gar: "Ich wäre lieber blond geboren als mit zwei Händen." Sie hat sogar einen Film gedreht, in dem sie das Thema Vorurteile gegenüber Behinderten angeht. Eine ihrer Moderationen auf CBeebies kann man sich auch angucken. (via Behindertenparkplatz)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Draußen fotografieren im Winter: Extra-Akku mitnehmen
Der Schnee lockt viele Hobby-Fotografen ins Freie. Dabei sollten sie bedenken, dass sich die Akkus im Winter schneller leeren. Aufzupassen ist auch bei der Rückkehr ins …
Draußen fotografieren im Winter: Extra-Akku mitnehmen
Neue WhatsApp-Funktion: Was künftig passiert, wenn Sie das Handy schütteln
Klingt im ersten Moment seltsam, das neue Feature, das eine Beta-Version von WhatsApp ankündigt: User sollen künftig eine neue Funktion nutzen können, wenn sie ihr Handy …
Neue WhatsApp-Funktion: Was künftig passiert, wenn Sie das Handy schütteln
Teamviewer unsicher: Auto-Update aktivieren
Mit Fernwartungs-Softwares wie Teamviewer können andere auf den eigenen Rechner zugreifen, um zum Beispiel Hilfe zu leisten. Dieser praktische Support kann aber auch …
Teamviewer unsicher: Auto-Update aktivieren
Welche Daten soziale Netzwerke sammeln
Die großen Internetdienste werden oft als Datenkraken bezeichnet - weil sie meist tatsächlich viele Informationen sammeln, etwa um personalisierte Werbung anzeigen zu …
Welche Daten soziale Netzwerke sammeln

Kommentare