+
Cerrie Burnell im Studio: Eltern sind über die Aufnahmen empört.

England diskutiert über behinderte Moderatorin

Cerrie Burnell ist mit nur einem Arm geboren worden. Eltern werfen der britischen TV-Moderatorin vor, ihre Kinder zu ängstigen.

Cerrie Burnell ist schön, sie ist gebildet, sie hat eine Schauspielausbildung abgeschlossen und moderiert nun auf dem Kinderkanal der britischen BBC, CBeebies. Und sie redet offen, besonnen und medienkritisch über das Thema "Behinderte in den Medien".

Denn Burnell selbst ist mit nur einem kompletten Arm geboren. Rechts fehlt der Arm etwa ab dem Ellbogen. Nach den ersten Moderationen erhielt der Sender empörte Briefe von Eltern, die fanden, dass ihre Kinder durch den Anblick der Moderatorin verängstigt würden. Es folgte eine kontroverse Diskussion. Der Guardian thematisierte die Elternproteste, Excite berichtet auf deutsch. Die Boulevardzeitung Daily Mail titelte gar: "Nicht Cerrie Burnell ist eine Gefahr für Kinder - es sind deren engstirnige Eltern".

Nun gibt Burnell Interviews, in denen sie über ihre Situation spricht. Gegenüber abc news erklärte sie, wie Eltern ihren Kindern Behinderungen erklären sollen. Sie selbst spricht offen über ihre Situation. Dem Telegraph sagte sie gar: "Ich wäre lieber blond geboren als mit zwei Händen." Sie hat sogar einen Film gedreht, in dem sie das Thema Vorurteile gegenüber Behinderten angeht. Eine ihrer Moderationen auf CBeebies kann man sich auch angucken. (via Behindertenparkplatz)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
München - Spezifische Klingeltöne, große Screenshots und Video-Gruppenchats: Whatsappen macht mehr Spaß, wenn man sich Schritte sparen kann oder zusätzliche Funktionen …
Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Die Akku-Brände beim Galaxy Note 7 fügten Samsung einen deutlichen Imageschaden zu. Umso mehr sah sich der Apple-Konkurrent gezwungen, die genauen Ursachen der Fehler zu …
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln

Kommentare