US-Präsident Trump droht mit totaler Vernichtung Nordkoreas

US-Präsident Trump droht mit totaler Vernichtung Nordkoreas
+
Cerrie Burnell im Studio: Eltern sind über die Aufnahmen empört.

England diskutiert über behinderte Moderatorin

Cerrie Burnell ist mit nur einem Arm geboren worden. Eltern werfen der britischen TV-Moderatorin vor, ihre Kinder zu ängstigen.

Cerrie Burnell ist schön, sie ist gebildet, sie hat eine Schauspielausbildung abgeschlossen und moderiert nun auf dem Kinderkanal der britischen BBC, CBeebies. Und sie redet offen, besonnen und medienkritisch über das Thema "Behinderte in den Medien".

Denn Burnell selbst ist mit nur einem kompletten Arm geboren. Rechts fehlt der Arm etwa ab dem Ellbogen. Nach den ersten Moderationen erhielt der Sender empörte Briefe von Eltern, die fanden, dass ihre Kinder durch den Anblick der Moderatorin verängstigt würden. Es folgte eine kontroverse Diskussion. Der Guardian thematisierte die Elternproteste, Excite berichtet auf deutsch. Die Boulevardzeitung Daily Mail titelte gar: "Nicht Cerrie Burnell ist eine Gefahr für Kinder - es sind deren engstirnige Eltern".

Nun gibt Burnell Interviews, in denen sie über ihre Situation spricht. Gegenüber abc news erklärte sie, wie Eltern ihren Kindern Behinderungen erklären sollen. Sie selbst spricht offen über ihre Situation. Dem Telegraph sagte sie gar: "Ich wäre lieber blond geboren als mit zwei Händen." Sie hat sogar einen Film gedreht, in dem sie das Thema Vorurteile gegenüber Behinderten angeht. Eine ihrer Moderationen auf CBeebies kann man sich auch angucken. (via Behindertenparkplatz)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fünf praktische Funktionen in iOS 11
Apples iOS 11 ist da. Neben einem aufgefrischten Design bringt das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch auch einige lang erwartete neue Funktionen mit sich. …
Fünf praktische Funktionen in iOS 11
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz
Wer im Internet nach Musikern sucht, kann auf bösartige Webseiten stoßen. Bei der Sängerin Avril Lavigne sei dem Softwarehersteller McAfee zufolge die Wahrscheinlichkeit …
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz
Schadsoftware im CCleaner: Neue Version installieren
Dem Wartungs-Werkzeug Cleaner haben Hacker eine Schadsoftware untergeschoben. Wie sollten Nutzer reagieren, die davon betroffen sind?
Schadsoftware im CCleaner: Neue Version installieren
Platz schaffen auf dem Smartphone
Wenn die Kamera partout kein Bild mehr aufnehmen will, wird es Zeit, auf dem Smartphone wieder klar Schiff zu machen. Denn ein voller Speicher verhindert nicht nur neue …
Platz schaffen auf dem Smartphone

Kommentare