+
Nutzer erwarten von ihrer Internetverbindung, das sie möglichst schnell ist. Um das Tempo zu überprüfen, reicht ein einzelner Speedtest meist aber nicht aus. Foto: Felix Kästle

Einzelner Internet-Speedtest taugt nicht viel

Berlin (dpa/tmn) - Warten vorm Bildschirm - das ist für die meisten Internetnutzer eine Qual. Wem seine Verbindung zu langsam vorkommt, der lässt die Geschwindigkeit einfach über einen Dienst testen. Dieser Schritt allein reicht aber oft nicht aus.

Verlassen sollten sich Verbraucher auf das Ergebnis eines einzelnen Speedtests nicht. Darauf weist das Telekommunikationsportal "Teltarif.de" hin. Denn zahlreiche Faktoren beeinflussen die Auswertung. Um ein möglichst neutrales Testumfeld zu schaffen, sollten Verbraucher den testenden Rechner per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen haben, alle anderen Rechner und mit dem Heimnetzwerk verbundenen Geräte ausschalten, offene Anwendungen schließen und den Virenscanner kurz deaktivieren.

Außerdem empfiehlt es sich, zu unterschiedlichen Zeiten über einen längeren Zeitraum zu messen, um einen belastbaren Mittelwert zu erhalten. Im Durchschnitt sollte der Internetanbieter den Experten zufolge mehr als die Hälfte der vereinbarten maximalen Datenrate liefern können.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare