Endspurt bei Jagd nach Ferienjobs

- Das Semesterende steht vor der Tür. Und für viele Studenten auch die Suche nach dem richtigen Ferienjob, um den lange ersehnten Sommerurlaub oder gar das nächste Studienhalbjahr zu finanzieren. Obwohl die Ferien schon in zwei Wochen beginnen, ist es noch nicht zu spät, eine Möglichkeit zum Geldverdienen zu finden, sagen Jobvermittler.

"Da geht schon noch einiges", meint Angelika Haumann, Geschäftsführerin der Münchner "Job-Börse". Wer noch keine Stelle gefunden habe, um die vorlesungsfreie Zeit mit einer einträglichen Tätigkeit zu überbrücken, müsse nicht verzweifeln. Trotz wirtschaftlicher Flaute. "Viele Firmen fragen recht kurzfristig an. Die meisten Angebote für August kommen erst im Laufe des Juli." Auch Privatleute bieten hier Jobs an. Von der Büroarbeit bis zur Umzugshilfe.Als Partner des Studentenwerks ist die Job-Börse außer im Internet (www.jobcafe.de) auch im Erdgeschoss der Uni-Mensa an der Leopoldstraße 13a und in der Mensa der Technischen Universität auf dem Campus Garching mit einem Pavillon vertreten. Wer auf Stellensuche ist, kann jeden Mittwoch, 9 bis 17 Uhr, auch persönlich vorbeikommen und sich eine Arbeit vermitteln lassen. Das Büro in Garching hat täglich von 11 bis 14 Uhr geöffnet - auch in den Ferien.Gefragt seien zur Sommerzeit vor allem "Gastro-Kräfte" für Betriebsfeiern und Open-Air-Festivals, so Haumann. Ansonsten gebe es saisonal keine großen Unterschiede im Stellenangebot.Die Job-Börse ist nicht der einzige Anbieter von Studentenjobs. Bei der Agentur für Arbeit vermittelt ein eigener Studenten-Service Ferienarbeit. Für eine längerfristige Stellenvermittlung sind die Telefonnummern 089/ 5309-8033 und -8036 geschaltet, wer eine kurzzeitige Beschäftigung sucht, findet vielleicht unter der Durchwahl -8030 das Richtige.Eine Reihe aktueller Angebote hält auch das Institut Student und Arbeitsmarkt der Ludwig-Maximilians-Universität parat. Ohne vorherige Registrierung lassen sich auf der Internetseite www.s-a.uni-muenchen.de Ausschreibungen kurz- oder längerfristiger Jobs einsehen.Auch die TU München hat eine Online-Plattform für Jobs. Unter www.iz.hr.tu-muenchen.de/alumni/jobprakt/index-de.tuml lassen sich auf einen Klick viele Angebote für die Ferien finden.Auf der Homepage der Fachhochschule schließlich finden sich unter jobs.fhm.edu Jobs - von der Bürohilfe bis zum Systemadministrator.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare