+
Eine Schutzfolie ist zwar ratsam für Handydisplays. Aber sie können die Sicht beeinträchtigen. Foto: Alex Heinl

Schutz, aber keine Klarsicht

Entspiegelte Schutzfolie macht Smartphone-Display unschärfer

Sie sind zwar nützlich, beeinflussen aber das Displaybild: Schutzfolien. Wer viel Wert auf gute Sicht legt, sollte beim Kauf eines Schutzes ein paar Dinge achten.

München (dpa/tmn) - Schutzfolien sollen Smartphone-Bildschirme vor Kratzern schützen. Doch wie gut die Kunststoffabdeckungen sind, sei von außen durch die Verpackung kaum zu erkennen, sagt Bernd Theiss, Leiter Test und Technik beim "connect"-Fachmagazin.

Grundsätzlich rät er für den Kauf: Die Folie sollte möglichst transparent sein. "Das Licht sollte nicht diffus gestreut werden." Andere Eigenschaften könne man von außen nicht beurteilen.

Bei entspiegelten Folien sollten Nutzer wissen: Sie reflektieren das Licht zwar wirklich weniger stark als normale Folien, dafür lassen sie das Bild des Smartphones aber unschärfer wirken. "Man verliert quasi an Auflösung", erläutert Theiss. Deshalb rät er von entspiegelten Folien ab - und ebenso von Produkten mit angeblich selbstheilender Oberfläche. Bei Preisen ab zehn Euro sei man in Sachen Kratzfestigkeit und optischen Eigenschaften gut dabei.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Etcher macht USB-Sticks und SD-Karten bootfähig
Ohne Betriebssystem lässt sich kein Rechner starten. Doch wie transportiert man das Programmpaket, wenn kein CD-Rom-Laufwerk verfügbar ist? Das Open-Source-Tool Etcher …
Etcher macht USB-Sticks und SD-Karten bootfähig
Was bedeutet das NetzDG für "normale" User?
Das "Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung" in sozialen Netzwerken" soll Hetze und Falschinformation stoppen. Anwälte und Verbraucherschützer fürchten um die …
Was bedeutet das NetzDG für "normale" User?
Open Railway Map ist ein Kartenparadies für Bahnfreunde
Für ein Land kann die Infrastruktur sehr charakteristisch sein. Sichtbar wird dies manchmal allein am Schienennetz. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, …
Open Railway Map ist ein Kartenparadies für Bahnfreunde
Abos in den App-Stores kündigen
App-Abos sind schnell abgeschlossen. Aber wie kündigt man sie eigentlich wieder?
Abos in den App-Stores kündigen

Kommentare