Erfolgreicher Start

- Leipzig (dpa) - Mit einer großen Besucherresonanz hat am Donnerstag die erste europäische Messe für Computer- und Video-Spiele Games Convention in Leipzig begonnen. Aussteller und Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden. Bis Sonntag präsentieren 166 Aussteller aus 11 Ländern ihre neuesten Produkte, darunter Welt- und Deutschlandpremieren.

<P>Die Veranstalter versprechen sich von der Messe eine Steigerung des Umsatzes in der Branche. Sie setzte im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als eine Milliarde Euro um. Die Leipziger Messegesellschaft rechnet mit etwa 80 000 Besuchern.</P><P>Um die Beurteilung von Spielen nachvollziehbar zu machen, hat der Verband der Unterhaltungssoftware (VUD) auf der Messe unter der Internet-Adresse www.zavatar.de eine Produktdatenbank gestartet. Dort sind Informationen zum Inhalt von Spielen sowie die Beurteilung durch die Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle enthalten. "Damit schaffen wir insbesondere Erwachsenen, die sich nicht auskennen, die Möglichkeit sich zu informieren", sagte VUD-Geschäftsführer Hermann Achilles.</P><P>Games Convention: http://www.gc-germany.com; Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland: http://www.vud.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Fast jeder Bereich des Lebens kann vernetzt werden, so auch die Lichtsteuerung in den eigenen vier Wänden. Ist das wirklich sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen?
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Mit der Aufhebung der Netzneutralität ermöglicht die US-Telekomaufsicht eine Ungleichbehandlung von Daten. Gegen Bezahlung werden etwa Internetdienste bevorzugt …
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac
Der Mac Pro kommt wieder auf den Markt. Für die Neuauflage hat ihn Apple mit einigen Extras ausgestattet. Damit soll der All-in-one-Rechner vor allem Grafik- und …
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac

Kommentare