Ergriffen sein

- "Am Anfang zu viel auf einmal zu wollen, halte ich für gefährlich. Studienanfänger sollten erst einmal gezielt die nötigen Kurse machen. Und sich dabei, genau wie in der Schule, an unsere Empfehlungen halten. Also nicht allein nach Gefühl und Wollen handeln.

Das Allerwichtigste ist, dass die angehenden Philosophen wissen, warum sie studieren - und warum ausgerechnet Philosophie. Wenn ihnen der innere Bezug zur Sache fehlt, sind sie in ihrer Leistungsfähigkeit reduziert. Anders gesagt: Sie sollten vom Fach so ergriffen sein, dass sie Texte auch noch lesen können, wenn sie müde sind.

Ich habe mich während des Studiums leider nicht getraut, ins Ausland zu gehen. Das lag auch am Tohuwabohu an den Universitäten um 1968. Ich wusste nicht, wo das Schifflein Hochschule hinsegelt. Es war schwierig genug, seine Kurse ordentlich abzuschließen. Damals hätte ich mehr Mut gebraucht.

In einem europäischen Kulturzentrum wie München wären Studenten Banausen, wenn sie in eine Schrebergartenmentalität verfielen und daheim vor dem Fernseher versauerten. Musik, Theater, die Bildenden Künste - es muss einen ja nicht alles interessieren. Aber in irgendeiner Hinsicht sollte man den Geschmack schulen. Davon profitieren sie für den Rest ihres Lebens. Schließlich kommt auch niemand mit einem Avocado-Geschmack auf die Welt."

- zurück

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare