Ergriffen sein

- "Am Anfang zu viel auf einmal zu wollen, halte ich für gefährlich. Studienanfänger sollten erst einmal gezielt die nötigen Kurse machen. Und sich dabei, genau wie in der Schule, an unsere Empfehlungen halten. Also nicht allein nach Gefühl und Wollen handeln.

Das Allerwichtigste ist, dass die angehenden Philosophen wissen, warum sie studieren - und warum ausgerechnet Philosophie. Wenn ihnen der innere Bezug zur Sache fehlt, sind sie in ihrer Leistungsfähigkeit reduziert. Anders gesagt: Sie sollten vom Fach so ergriffen sein, dass sie Texte auch noch lesen können, wenn sie müde sind.

Ich habe mich während des Studiums leider nicht getraut, ins Ausland zu gehen. Das lag auch am Tohuwabohu an den Universitäten um 1968. Ich wusste nicht, wo das Schifflein Hochschule hinsegelt. Es war schwierig genug, seine Kurse ordentlich abzuschließen. Damals hätte ich mehr Mut gebraucht.

In einem europäischen Kulturzentrum wie München wären Studenten Banausen, wenn sie in eine Schrebergartenmentalität verfielen und daheim vor dem Fernseher versauerten. Musik, Theater, die Bildenden Künste - es muss einen ja nicht alles interessieren. Aber in irgendeiner Hinsicht sollte man den Geschmack schulen. Davon profitieren sie für den Rest ihres Lebens. Schließlich kommt auch niemand mit einem Avocado-Geschmack auf die Welt."

- zurück

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Videoplattform Vine schließt am 17. Januar
Twitter schaltet seine Video-Plattform Vine ab. Die zugehörige Webseite wird dann in ein Archiv umgewandelt, neue Beiträge können nicht mehr veröffentlicht werden.
Videoplattform Vine schließt am 17. Januar
Virtueller Baukasten für Lego-Fans
Mit Lego lassen sich beeindruckende Dinge bauen. Das muss nicht unbedingt mit echten Bausteinen sein: Wer mag, kann auch virtuelle Lego-Meisterwerke erschaffen.
Virtueller Baukasten für Lego-Fans
Polaroid Pop fährt dreigleisig
Fotos aufnehmen, ausdrucken, speichern: Die Polaroid Pop kann drei Dinge auf einmal - und noch mehr. Full-HD-Videos zum Beispiel. Zudem ist die Kamera mit einer WLAN- …
Polaroid Pop fährt dreigleisig
OneNote-Daten als PDF speichern
Nicht jeder kann alle seine Ideen und Einfälle im Kopf behalten. Die Lösung ist ein Notizblock, den es auch in digitaler Form gibt. Ein solcher ist der OneNote von …
OneNote-Daten als PDF speichern

Kommentare