Erste Studenten mit Bachelor

- Zum ersten Mal hat die Fachhochschule München (FHM) den Bachelor-Grad verliehen. Nach sechs Semestern Studium tragen die 23 Absolventen in Wirtschaftsinformatik nun den hierzulande erst vor wenigen Jahren eingeführten akademischen Titel. FHM-Präsidentin Marion Schick bezeichnete die Absolventen bei der Abschlussfeier lobend als "Pioniere": "Als erster Jahrgang von Studenten wussten Sie schließlich nicht, worauf Sie sich einlassen und wie Ihr Abschluss einmal in Wirtschaft und Gesellschaft anerkannt wird."

Mit ihrem Bachelor haben die sechs jungen Frauen und 17 Männer nun die Wahl, ins Berufsleben zu starten oder zunächst einen weiterführenden Studiengang zu absolvieren. Die Münchner FH wird jedoch erst ab dem Sommersemester 2004 einen Master in Wirtschaftsinformatik anbieten.<BR><BR>"Ich werde deshalb nach Koblenz emigrieren", so Absolventin Alexa Heucke über ihre Pläne. "Ich möchte schnell und ohne Pause studieren." Den Bachelor selbst lobt sie als sehr praxisnah: "Mein Wissen von der Hochschule konnte ich in Praktika eins zu eins umsetzen."<BR><BR>Alexas Mitstudent Taiwo Labrenz hat schon eine Stelle in einem Unternehmen, das Software für Industrie-Roboter herstellt, gefunden. Ausschlaggebend für den Berufseinstieg waren für den werdenden Vater auch finanzielle Überlegungen: "Zum Weiterstudieren ist mir das Geld ausgegangen." <BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mitarbeiter-Handbuch enthüllt! Das sind Facebooks geheime Lösch-Regeln
Hasskommentare und gewaltverherrlichende Videos sind auf Facebook stark verbreitet. Sätze wie „Ich hoffe, dich bringt jemand um.“ dürfen im Netz stehen bleiben. Das …
Mitarbeiter-Handbuch enthüllt! Das sind Facebooks geheime Lösch-Regeln
Game-Top-Ten: Wanderlust, Geschicklichkeit und Leben retten
Schöngeister und Hobby-Mediziner aufgepasst: Von schönen Animationen bis hin zu skizzenhafter Darstellung ist hier bildlich alles dabei. Thematisch geht es diese Woche …
Game-Top-Ten: Wanderlust, Geschicklichkeit und Leben retten
App-Charts: Hier bekommen frisch gebackene Eltern Hilfe
Baby, Rätsel oder Sport-Quickie: Breiter gefächert könnten die Apps der Woche kaum sein. Sowohl frisch gebackene Eltern als auch Rätselhelden werden das eine oder andere …
App-Charts: Hier bekommen frisch gebackene Eltern Hilfe
Konkurrenz für Pay-TV-Sender: Amazon Channels nun auch in Deutschland
Amazon hat sein Sortiment in Deutschland um die Amazon Channels erweitert. Dabei handelt es sich um ein Pay-TV-Angebot des Konzerns. Doch nicht alle Kunden können die …
Konkurrenz für Pay-TV-Sender: Amazon Channels nun auch in Deutschland

Kommentare