Mit zwei Mausklicks lassen sich mehrere Zeilen auf einen Schlag in die Excel-Tabelle einfügen. Foto: dpa-infocom

Komplexe Tabellen

Excel: Mehrere Zeilen oder Spalten auf einmal einfügen

Bei Bedarf lassen sich in einer Excel-Tabelle auch mehrere Zeilen oder Spalten gleichzeitig einfügen. Man muss nur den passenden Trick kennen.

Meerbusch (dpa-infocom) - Microsofts Tabellenkalkulation Excel eignet sich wunderbar, um selbst komplexe Tabellen anzulesen und zu verwalten. Manchmal ist es allerdings nötig, gleich mehrere Zeilen oder Spalten einzufügen.

Das stellt ungeübte Benutzer mitunter vor ein Problem. Viele fügen dann mehrfach jeweils eine Zeile oder Spalte ein. Doch das Ziel lässt sich auch deutlich einfacher und schneller erreichen.

Um auf einen Schlag mehrere Zeilen oder Spalten in eine Excel-Tabelle einzufügen, zunächst die entsprechende Anzahl Zeilen oder Spalten von den bereits vorhandenen markieren - und zwar über das seitliche bzw. obere Lineal. Danach mit der rechten Maustaste klicken und die Funktion "Einfügen" wählen.

Werden etwa drei existierende Zeilen ausgewählt, um dann "Einfügen" aufzurufen, erscheinen an gleicher Stelle drei neue, leere Zeilen auf einmal. Genauso funktioniert es auch mit dem Einfügen mehrerer Spalten.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue iPhones: Schnellladung benötigt Extra-Ladegerät
Die neuen iPhones von Apple sind da. Ein USB-Ladegerät ist in der Lieferung dabei. Doch wer sein iPhone schnell laden möchte, muss noch einmal in die Tasche greifen.
Neue iPhones: Schnellladung benötigt Extra-Ladegerät
Daten in der iCloud löschen
Apple-Benutern stehen 5 GB kostenloser Online-Speicher in der iCloud zur Verfügung. Wenn es dort eng wird, sollten gezielt Dateien gelöscht werden.
Daten in der iCloud löschen
Fünf praktische Funktionen in iOS 11
Apples iOS 11 ist da. Neben einem aufgefrischten Design bringt das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch auch einige lang erwartete neue Funktionen mit sich. …
Fünf praktische Funktionen in iOS 11
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz
Wer im Internet nach Musikern sucht, kann auf bösartige Webseiten stoßen. Bei der Sängerin Avril Lavigne sei dem Softwarehersteller McAfee zufolge die Wahrscheinlichkeit …
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz

Kommentare