+
Verbale Selbstversuche: Fluchen verboten, Schweigen erlaubt.

Selbstversuche: Fluchen verboten, Schweigen erlaubt

In Los Angeles darf eine Woche lang nicht geflucht werden. In Berlin wagte Schauspieler Christian Ulmen den Selbstversuch und schweigt eine Woche lang.

In Los Angeles ist in der ersten Märzwoche das Fluchen verboten. Nein, es gibt keine Strafen für schimpfende Zeitgenossen, aber vermutlich böse Blicke.

Der Stern schreibt, ein 14-jähriger Schüler habe die "Anti-Fluch-Woche" ausgelöst. Er gründete vor zwei Jahren den Club "No Cussing", schreibt der Stern. Moralisch aufrichten wolle er seine Mitmenschen damit, so das Portal, durch die positive Wortwahl könne man auch Drogen, Gewalt und Pornografie widerstehen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Der deutsche Schauspieler Christian Ulmen entschloss sich ebenfalls zu einem verbalen Selbstversuch. Während in L.A. reden erlaubt ist und nur Flüche ausgespart werden sollen, schweigt Ulmen für eine Woche. Seine Erfahrungen sind im Süddeutsche Magazin niedergeschrieben.

Am Morgen der Versuchs-Woche hält er seiner Frau und den Kollegen einen Zettel hin, mit dem er erklärt, was er vor hat. Scheinbar kennt man solche Aktionen von ihm, denn keiner wundert sich. Die erste Nagelprobe muss Ulmen bereits kurze Zeit später beim Einparken bestehen. Ohne Fluchen werde Einparken in Berlin zur Vorhölle, beschreibt er seine Erfahrung. Am zweiten Tag ist nicht sprechen wie Kranksein für Ulmen. Eine lesenswerter Bericht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare