Facebook: Warnhinweis gegen Massenpartys

Berlin - Nach der Aufregung um sogenannte “Facebook-Partys“, bei denen private Feiern zu Massen-Treffen ausgeufert sind, reagiert das Online-Netzwerk mit einem neuen Warnhinweis.

Minderjährige Facebook-Nutzer werden ab Donnerstag ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn sie dabei sind, eine öffentliche Veranstaltung anzulegen. Die Funktion werde versuchsweise eingeführt, das Unternehmen werde die Auswirkungen des zusätzlichen Hinweises auswerten, kündigte eine Sprecherin an.

In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu ungewollten größeren Menschenansammlungen gekommen, weil zumeist junge Nutzer von Online-Netzwerken Party-Einladungen öffentlich machten, statt nur an ihre Freunde zu senden. Besonders bekannt wurde der Fall einer jungen Hamburgerin, bei der 1600 ungebetene Gäste kamen und einen Polizeieinsatz auslösten. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) sah die Voreinstellungen bei dem Online-Netzwerk als Problem und forderte das Unternehmen zum Handeln auf, während einige Politiker sogar ein Verbot von “Facebook-Partys“ forderten. Am Donnerstag begrüßte der Netzexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Manuel Höferlin, den neuen Warnhinweis als Schritt in die richtige Richtung.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare