+
Das FairPhone richtet sich an Käufer, denen nachhaltige Produktion wichtig ist. Foto: Philipp Brandstädter

Fairphone I: Update auf Android 4.4 kommt

Nachhaltigkeit wird bei den FairPhones groß geschrieben. Damit auch die Software auf dem neuesten Stand ist, werden die Geräte der ersten Generation nun auch mit Android 4.4 ausgestattet. Das Update soll im September ausgerollt werden.

Amsterdam (dpa/tmn) - Nutzer des Fairphone I erhalten im September eine neue Android-Version für ihr Gerät. Zu den Neuerungen gehören mehr Sicherheit, mehr Apps, eine neue Nutzeroberfläche und energiesparendes Bluetooth Low-Energy.

Durch das Update auf Android 4.4 (KitKat) können Nutzer nun außerdem wieder mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Sobald das Update bereitsteht, werden Nutzer sowohl über die Updater-App des Telefons als auch per E-Mail informiert.

Laut Fairphone-Entwickler Franz-Xaver Geiger wird der Sprung auf Android 4.4 voraussichtlich das letzte große Update für das erste Fairphone von 2013 sein. Das Unternehmen will aber kleinere Sicherheitsupdates und Funktionsverbesserungen bereitstellen - zumindest so lange, wie Google offiziell Android 4.4 unterstützt. Aktuell sind noch rund ein Drittel aller Androidnutzer mit KitKat unterwegs.

Nachricht von Fairphone (Englisch)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare