Für das Fairphone 2 wird es bald ein Android-Update und ein Kamera-Upgrade geben. Foto: Fairphone/dpa

Mobile World Congress

Fairphone mit Updates

Eigentlich nutzen Unternehmen den Mobile World Congress, um neue Smartphones vorzustellen. Nicht so Fairphone. Der Hersteller hat lediglich Updates für sein aktuelles Modell angekündigt - und das hat seinen Grund.

Barcelona (dpa) - Das niederländische Sozialunternehmen Fairphone hat einige Erneuerungen für sein aktuelles Smartphone angekündigt. So soll in den kommenden Wochen ein Upgrade erhältlich sein.

Die neue Version soll die vorletzte Android-Version "Marshmallow" auf dem Fairphone 2 installieren, hieß es auf dem Mobile World Congress (27. Februar bis 2. März) in Barcelona. Zudem gebe es in den kommenden Monaten Modul-Upgrades für die Rück- und Front-Kamera.

Das niederländische Sozialunternehmen brachte mit dem Fairphone 2 ein Gerät heraus, dessen Module austauschbar sind und das im Verhältnis zu anderen Smartphones einfacher repariert und länger genutzt werden kann. "Im Kongo riskieren Menschen ihr Leben in Minen, um Mineralien zu gewinnen, damit die Nutzer immer neuere und dünnere Smartphones bekommen", sagte Bas van Abel, Gründer und Chef von Fairphone. "Wir haben uns gefragt: Wie macht man ein Smartphone, mit dem man etwas verändern kann?"

Das Unternehmen will seine Smartphones möglichst ohne Ausbeutung von Mensch und Natur produzieren und eine Bewegung für fairere Elektronik vorantreiben. Dafür wurde Fairphone bereits mit dem Umweltzeichen Blauer Engel und dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Mobile World Congress

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Drahtloses Internet hat inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie Strom, Wasser oder Gas. Das WLAN soll verfügbar sein und reibungslos funktionieren. Nun verunsichert …
Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Spiegelreflexkameras sind generell sehr schwer. Das gilt nicht für Canons G1 X Mark III, obwohl es APS-C-Sensoren enthält. Doch das ist nicht die einzige Eigenschaft, …
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal
Um im Videonetzwerk Youtube erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Kamera und Leidenschaft. Auch die richtige Reichweitenstrategie, Qualität und Ausdauer sind …
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal

Kommentare